Zandt
Maibaum auf dem Rathausplatz

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie durften die Zandter Vereine in diesem Jahr wieder keinen Maibaum aufstellen.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:57 Uhr
Die Zandter Bauhof-Mannschaft stellte am Rathausplatz unter Einhaltung der Corona-Regeln einen Maibaum auf. −Foto: kts

Bürgermeister Hans Laumer wollte aber nicht, dass die Tradition in Vergessenheit gerät, denn jedes Dorf brauche einen Maibaum. Aus diesem Grund wurde beim Rathaus in der Dorfmitte von einem Trupp der Gemeinde ein Maibaum aufgestellt. Bauhofleiter Heinrich Baumgartner hatte zusammen mit seinen Kollegen den Baum dafür im gemeindeeigenen Holz gefällt. Der Stamm wurde auf dem Bauhofgelände vorbereitet und mit Bändern und Girlanden verziert. Unter den derzeit geltenden Hygiene-Regeln wurde der Maibaum dann am Freitagvormittag von dem der Bauhof-Mannschaft in die Senkrechte gehievt, und zwar am Rathausplatz vor der Gemeindeverwaltung. Somit steht in Zandt wieder ein Maibaum als Frühlingsgruß. (kts)