Roding
Malena Vater wurde die Taufe gespendet

Namenspatronin des ersten Kindes von Kevin Vater und Sabrina Seebauer aus Roding ist Maria Magdalena.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Die Tauffamilie Vater-Seebauer zusammen mit Kaplan Bastian Neumann und den Ministranten −Foto: Kneitinger

Malena Vater das erste Kind von Kevin Vater und Sabrina Seebauer aus Roding empfing am Nachmittag des Weißen Sonntags das Taufsakrament. Das Patenamt hat Birgitt Vater, die Oma von Malena übernommen. Kaplan Bastian Neumann empfing die Taufgesellschaft am Kirchenportal.

Nachdem die Eltern die Taufe für ihr Kind erbeten hatten, forderte der Kaplan sie auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben wie Jesus es vorgelebt hat. Sie sollen mit ihrem Kind beten und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Die Patin soll ihr Patenkind auf dem Lebensweg begleiten, es im Glauben mittragen, und es hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche. Nachdem Malena das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet worden war, zog man zum Lied „Lobe den Herren“ zum Altarraum.

In seiner Ansprache ging der Kaplan auf den Taufnamen Malena ein. „Egal wie man versucht, den Namen herzuleiten, es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Bedeutung. Eins ist aber sicher, die Namenspatronin bleibt immer die gleiche: Es ist Maria Magdalena und sie ist eine der bedeutendsten Frauen im Neuen Testament.“

Nach der Heiligen-Anrufung und dem Taufbundlied taufte der Kaplan Malena mit dem in der Osternacht geweihten Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihr zum Zeichen, Christus angezogen zu haben, das weiße Kleid auf. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Nach dem Segen wurde das kleine Mädchen dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Rosmarie Büchner umrahmte die Feier musikalisch an der Orgel (rjk).