Bei Kontrolle im Zug
Mann (26) auf Drogen greift Polizei an – und wütet auf Further Revier weiter

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:18 Uhr
Bei einer Kontrolle in einem Zug griff ein Mann Bundespolizisten an. −Foto: Symbolfoto Bundespolizei

Ein Mann auf Drogen hat mehrere Bundespolizisten in einem Zug aus Tschechien angegriffen. Zuvor hatte er versucht, einer Kontrolle durch die Beamten zu umgehen.



Der 26-jährige Tscheche hatte die Polizisten am Bahnhof Furth im Wald (Landkreis Cham) auffällig genau beobachtet, als diese am Donnerstag gegen 16.30 Uhr einen eingefahren Zug aus Prag kontrollierten. Nachdem die Beamten bereits die ersten Fahrgäste kontrolliert hatten, setzte er sich laut Polizei schließlich in einen bereits überprüften Wagen.

Die Bundespolizisten durchschauten das Verhalten nach eigenen Angaben und drehten um. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 26-Jährige bereits in der Vergangenheit durch Drogenkonsum aufgefallen war war. Im Rucksack des Tschechen entdeckten die Fahnder zudem einen Grinder mit Marihuanaresten.

Situation eskaliert: Mann schlägt Polizisten auf den Arm

Schließlich eskalierte die Situation: Weil die Beamten den Tschechen mit auf das Revier nehmen wollen, schlug er einen Polizisten auf den Oberarm. Danach ging er nach Polizeiangaben wild fuchtelnd und drohend auf die Beamten zu, sodass diese ihn überwältigen und fesseln mussten. Auch auf dem Revier beruhigte er sich nicht und griff auch dort die Polizisten an.

Die Beamten blieben alle unverletzt, nur der 26-Jährige zog sich eine Schürfwunde am Knie zu. Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt nun wegen tätlichen Angriffs, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete zudem eine Blutentnahme an. Der Mann kam zunächst wieder auf freien Fuß.

− jf