Polizei vor Füße gespuckt
Mann (27) will Chamer Kaugummiautomaten aufbrechen und wird erwischt

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:18 Uhr
In Mann wollte in Cham einen Kaugummiautomaten aufbrechen. −Foto: Symbolfoto dpa

Ein Mann hat in Cham versucht, einen Kaugummiautomaten aufzubrechen. Dabei wurde er von der Polizei auf frischer Tat ertappt. Schließlich beleidigte er die Beamten und spuckte ihnen vor die Füße.



Eine Anwohnerin hatte den 27-Jährigen am Donnerstagabend gegen 19.55 Uhr beobachtet, als dieser versuchte, einen Kaugummiautomaten in der Chamer Bahnhofsstraße aufzubrechen, erklärt die Polizei. Auch ein Taxifahrer konnte beobachten, wie der Mann den Automaten mit einem Hebelwerkzeug bearbeitete.

Die Polizei traf kurz darauf ein und konnte den 27-Jährigen festnehmen, als er mit einem Flachstahl den Automaten aufwuchtete. Sämtliche Scheiben des Automats waren bereits eingeschlagen, weshalb zahlreiche Kaugummis vor dem Automaten lagen. Ob Bargeld entnommen wurde, konnte die Polizei nach eigenen Angaben bisher nicht feststellen. Der Sachschaden am Automaten beläuft sich auf rund 300 Euro.

Mann wehrt sich gegen Blutentnahme

Die Beamten nahmen den Mann schließlich mit auf das Chamer Revier. Dort stellten sie fest, dass dass es sich um einen ausländischen

Staatsbürger handelt, der in Deutschland keinen Wohnsitz hat, jedoch in einem Chamer Betrieb arbeitet.

Da der Mann offensichtlich betrunken war, ordnete die Regensburger Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an, gegen die sich der Mann aber wehrte. Diese musste letztlich mit Zwang durchgeführt werden. Dabei beleidigte er die Polizisten und spuckte ihnen vor die Füße.

Da die Polizei weitere Eskalationen des Mannes nicht ausschließen konnte, blieb er zunächst in einer Zelle auf dem Chamer Revier.

− jf