Panne
Mann saß im Further Bahnhofs-Aufzug fest

Der Gast aus Dachau blieb in der Kabine am Bahnsteig zwei stecken, ein riesen Retteraufgebot kam. Noch ein Aufzug ist defekt.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
Der Aufzug am Bahnsteig zwei des Bahnhofs Furth im Wald −Foto: Foto Bundespolizei

Ein 49-Jähriger ist aufgrund eines technischen Defektes am Sonntag (30. Mai) am Bahnhof Furth im Wald im Aufzug stecken geblieben. Die Feuerwehr konnte den Mann nach einiger Zeit aus der Lift-Kabine befreien. Das teilt die Bundespolizei mit.

Der Dachauer blieb am BahnhofFurth im Waldim Aufzug am Bahnsteig zwei stecken. Die Aufzugstür ließ sich nicht mehr öffnen, deshalb betätigte der Mann um kurz vor 16 Uhr die Notruftaste. Die 3-S-Zentrale der Deutschen Bahn informierte die Freiwillige Feuerwehr in Furth im Wald, das Bayerische Rote Kreuz Waldmünchen, die Sicherheitsfirma für die Aufzüge und dasBundespolizeirevier Furth im Wald.

Fast eine halbe Stunde musste der Mann im Aufzug ausharren, bis ihn Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr befreien konnten, indem sie die Aufzugstür aufhebelten. Der 49-Jährige wurde vom Bayerischen Roten Kreuz mit Wasser versorgt. Er konnte anschließend unverletzt seine Reise nach München fortsetzen. Der Aufzug wurde außer Betrieb gesetzt. Nachdem sich im Nachbaraufzug auf Bahnsteig eins die Tür ebenfalls nicht öffnen ließ, wurde auch dieser aus dem Betrieb genommen.