Nachruf
Margot Plötz ist tot

Beisetzung fand bereits im Familienkreis statt. Die zweifache Mutter war ein Familienmensch.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Johann Fischer
Margot Plötz (†) −Foto: Johann Fischer

Mit Margot Plötz aus Haus hörte ein gutes Mutterherz auf zu schlagen. Die Beisetzung fand bereits im Familienkreis statt. Margot Plötz erblickte 1935 in Winterfeld (Oberschlesien) als Tochter der Eheleute Peter und Anna Sobania, geborene Gromotka, das Licht der Welt. Mit einer Schwester und einem Bruder wuchs sie auf. Bei Kriegsende 1945 wurde ihre Familie aus Winterfeld vertrieben, sie fand in Kötzting eine neue Heimat. Sie erlernte den Beruf der Modistin. 1966 heiratete sie den Monteur Gottfried Plötz aus Haus. Zwei Töchter, Petra und Anita, zogen sie auf. Inzwischen war die Familiengemeinschaft um die Enkelkinder Barbara und Matthias und die Urenkelin Sophia größer geworden. Vor allem Sophia war ihr ganzer Sonnenschein. (ksm)