Jubiläum in Michelsneukirchen
Maria Plötz feierte ihren 100.Geburtstag

09.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Die Jubilarin Maria Plötz mit ihren Gratulanten −Foto: Xaver Bräu

Am Dreikönigstag feierte Maria Plötz aus Michelsneukirchen ihren 100.Geburtstag zu Hause. Bereits am Vormittag, gratulierten der rüstigen Jubilarin der Seniorenkreis mit Willi Bauer und Vinzenz Schmidbauer.

Im Anschluss spielte der Urenkel der verstorbenen Schwester mit der Klarinette ein Ständchen. Nachmittags zählte Bürgermeister Christian Raab zu den Gratulanten, der ihr eine Urkunde von der Gemeinde Michelsneukirchen überreichte. Er überbrachte zudem ein Geschenk und Glückwünsche von Landrat Franz Löffler sowie eine Silbermedaille von Ministerpräsident Markus Söder. Pfarrer Martin Schöpf sprach die Glückwünsche der Pfarrei aus.

Der Verein für Gartenbau und Landespflege mit 1.Vorsitzender Sabine Fischer und Christa Reim gratulierten ebenfalls ihrem langjährigen Mitglied.

Am Dreikönigstag 1923 kam Maria Janker in Michelsneukirchen zur Welt, wo sie mit drei Schwestern und einem Bruder aufwuchs, die Schule besuchte und am Hof der Eltern mithalf. 1949 heiratete sie Alois Plötz aus Lixenried, der nach Michelsneukirchen zog, und mit dem sie zwei Söhne und eine Tochter großzog. Im Jahr 2000 verstarb ihr Mann.

Heute zählen vier Enkel und zwei Urenkel zur Familie. Ihren Haushalt versorgt Maria Plötz weitgehend selbstständig, nimmt aber bei Bedarf auch gerne die Hilfe der Familie in Anspruch oder dem Pflegedienst Koeppelle, der sie seit vier Jahren unterstützt. Besonders freut sie sich über den Besuch der Urenkel, die ihr viel Freude bereiten.

− rbx