Versammlung
Maria Stocker verlängert ihre Amtszeit

Der OGV Lam freut sich, dass die Vorsitzende weiter bleibt. Auch die Ortsverschönerung trägt die Handschrift des Vereins.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Maria Frisch
Diese Vorstandschaft lenkt weiterhin die Geschicke des OGV. −Foto: Maria Frisch

Ist jemand erfolgreich in der Vorsitzendenrolle, wird es ihm in den wenigsten Fällen leicht gemacht, sein Amt wieder abzugeben. So geschehen beim OGV Lam, wo Maria Stocker eigentlich aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten wollte. Da sich niemand fand, der in ihre Fußstapfen treten wollte, bleibt die bewährte Führungskraft nochmals eine Amtsperiode am Ruder. Ihre Zusage ließ die Mitgliederversammlung im Gasthof „Kirchenwirt“ aufatmen. Insbesondere tat auch Bürgermeister Paul Roßberger seine Freude kund, weil der Obst- und Gartenbauverein eine wichtige Stütze der Marktgemeinde bei allen gärtnerischen Belangen ist. Neu in der Führungscrew ist die stellvertretende Vorsitzende Tilla Sitzberger. Maria Stocker hieß insbesondere auch Susanne Deutschländer, Kreisfachberaterin am Landratsamt Cham, willkommen. In einer kurzen Gedenkminute gedachten die Anwesenden den elf seit der letzten Versammlung Verstorbenen.

Angesichts der darauf folgenden Auflistung von Anneliese Wendl, zweite Vorsitzende und Schriftführerin, wurde deutlich, an wie vielen Plätzen im Ort der OGV zur Verschönerung am Werke war. Neben diesen vielen Aktivitäten hat sich seit nunmehr 20 Jahren eine feste Wandergruppe etabliert, die regelmäßig und zum Teil mehrstündige Touren in der Umgebung unternimmt. Kassier Georg Brandl berichtete von soliden Finanzen. Die Kassenprüferinnen Cherry Klingseisen und Gretl Brandl lobten seine Arbeit. Für alle fleißigen Bienchen im Verein, wie sie Maria Stocker nannte, gab es als kleines Dankeschön eine rote Geranie. „Wir haben einen der schönsten Marktplätze weit und breit und dazu viele schöne Ecken, die der OGV pflegt“, lobte Bürgermeister Paul Roßberger den Einsatz der OGV-Mitglieder. Es war ihm durchaus bewusst, wie viel Arbeit und Zeit dahinter steckt. Garteln sei darüber hinaus jedoch ein schöner Ausgleich, nicht nur, aber gerade auch während der Corona-Pandemie. Er freute sich zu hören, dass die gemeinsamen Wanderungen die Geselligkeit fördern.

Die anstehenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Maria Stocker, zweite Vorsitzende Tilla Sitzberger, Kassier Georg Brandl, Kassenprüfer Cherry Klingseisen und Gretl Brandl, Schriftführerin Tilla Sitzberger, Beisitzer: Hildegard Roßberger, Anni Kuchler, Gretl Brandl, Cherry Klingseisen, Heidi Groß, Hans Haselsteiner, Rudi Eichinger, Anneliese Wendl und Maria Neumaier. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte die Führungsspitze zahlreiche Mitglieder: 15 Jahre: Rosina Hupf, 25 Jahre: Anneliese Wendl, Anni Kuchler und Max Aschenbrenner sen. Für 40 Jahre: Franz Huber, Fanny Wendl, Walburga Scholz, Hildegard Roßberger und Georg Marchl. Ebenfalls 40 Jahre gehört Georg Brandl zum OGV, der für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Kassier die Ehrennadel am Bande erhielt. Susanne Deutschländer referierte über die Fehlentwicklung zum pflegeleichten Garten, der oftmals Kiesbeeten, Laubsauger, Mähroboter den Vorzug gibt. Davon sollte man sich gänzlich lossagen und etwas Wildnis tolerieren. (kli)