Roding
Marie-Manuela Gritschmeier empfing die Taufe

Am Sonntagnachmittag empfing Marie-Manuela das erste Kind von Philipp und Romina Gritschmeier aus Mitterkreith, ihr erstes Sakrament, die heilige Taufe.

14.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:21 Uhr
Josef Kneitinger
Marie-Manuela Gritschmeier wurde von Pfarrer Holger Kruschina in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. −Foto: Josef Kneitinger

Das Patenamt hatte Manuela Meier die Schwester der Mutter übernommen,- Sie soll ihr Patenkind auf den Lebensweg begleiten und es hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche.

Stadtpfarrer Holger Kruschina empfing die Taufgesellschaft am Portal der Stadtpfarrkirche und, nachdem man der kleinen Marie-Manuela das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, zog man zum Lied „Lobe den Herren“ nach vorne zum Altarraum. Dort taufte der Geistliche die kleine Erdenbürgerin mit dem in der Osternacht geweihten Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihr das weiße Kleid über. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Empfangt das Licht Christie“ weitergereicht. Nach dem Schlusssegen wurde Marie-Manuela mit dem Lied „Segne du Maria“ noch dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Die Eltern erhielten von Pfarrer Kruschina noch die Taufurkunde überreicht.

Musikalisch umrahmt wurde die Tauffeier von Rosmarie Büchner an der Orgel und gesanglich von Sarah Kaeser. (rjk)