Leitungsteam komplett
Marienrealschule Cham: Alexander Sperl wird neuer 2. Konrektor

22.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:02 Uhr
Das Leitungsteam der Marienrealschule (v. li.): Christian Haringer, Alexander Sperl und Johannes Dieckmann −Foto: Michaela Fromm

Die Marienrealschule Cham komplettiert zum 1. August 2023 ihre Schulleitung. Diese Woche hat sich der neue 2. Konrektor Alexander Sperl dem Kollegium vorgestellt.

Mit Sperl kommt ein Pädagoge mit langjähriger Leitungserfahrung an die neue Marienrealschule. Seit zehn Jahren bekleidet er die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an der Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg in Vilshofen, einer kirchlichen Knabenschule. Dort konnte er in vielen Bereichen das Schulleben prägen.

Lesen Sie hier:Kriminalstatistik 2022: Cham bleibt ein sicheres Pflaster

Als ausgebildeter DFB-Fußballtrainer etablierte er zum Beispiel an der Schule einen Fußball-Stützpunkt mit eigenem Kunstrasenfeld, und als Design-Spezialist gestaltete er den gesamten Außenauftritt der Realschule. Die Schweikl-berger lassen den beliebten Deutsch- und Geografielehrer nur schweren Herzens gehen, wie aus der dortigen Lokalpresse zu entnehmen ist. Und doch zieht es Sperl in den Landkreis Cham zurück, wo er vor 38 Jahren in Bad Kötzting geboren wurde und wo er zurzeit gerade in Zandt sein Eigenheim errichtet.

Schulleiter Christian Haringer freut sich schon auf die Zusammenarbeit: „Herr Sperl passt ideal in unsere Schulgemeinschaft. Er kennt das kirchliche Schulwesen, arbeitete an seiner früheren Stelle höchst professionell und ist nach wie vor in seiner Oberpfälzer Heimat verwurzelt.“  

Lesen Sie hier:Ein Rundgang durch die Marienrealschule

In den nächsten Monaten wird Sperl öfters Gast auf dem Chamer Schulberg sein, um zusammen mit Haringer und dem 1. Konrektor Johannes Dieckmann das neue Schuljahr vorzubereiten. Die Schule rechnet mit weiter steigenden Schülerzahlen.

Das wichtigste Ereignis im nächsten Jahr wird die Fertigstellung aller Baumaßnahmen sein. Aktuell entsteht auf dem Gelände der abgerissenen Maristen-Realschule eine Zweifach-Turnhalle, außerdem wird spätestens zum Herbst der Pausenhof im Süden des Studienheims umgestaltet und für die Schüler nutzbar sein. Für das Frühjahr 2024 ist eine große Einweihungsfeier für die dann rundum neue Schulanlage geplant.