Jahrestagung
Mario Mühlbauer bleibt Ober

Bad Kötztings Königstreue wählten neue Vorstandschaft und zeichnete engagierte Mitglieder aus.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:35 Uhr
Johann Fischer
Dieses Führungsteam lenkt für die nächsten zwei Jahre die Geschicke des König-Ludwig-Vereins in Bad Kötzting. −Foto: Johann Fischer

Coronabedingt konnte der König-Ludwig-Verein seine Jahresversammlung 2020 gar nicht und in diesem Jahr erst verspätet durchführen. Trotzdem fielen die Berichte positiv aus, in ihren Erklärungen zeigten sich die Vorstandsmitglieder zufrieden. Der Verein freute über weitere Neumitglieder. Allerdings muss auch heuer das Oktoberfest beim Lindnerbräu wegen der Pandemie ausfallen. Die Neuwahlen waren ein Vertrauensbeweis für das Team um Vorsitzenden Mario Mühlbauer. Für ihr außerordentliches Engagement erfuhren zwei Mitglieder, die dem Führungskreis angehören, eine besondere Auszeichnung.

Vorsitzender Mühlbauer eröffnete am Samstag im Gasthaus Pfeffer die Jahresversammlung, an der auch Stadtrat Robert Riedl, Stadträtin Carola Höcherl-Neubauer und die Austragsober Dieter Reithner und Edi Schötz teilnahmen.

Reges Vereinsleben

Von einem regen Vereinsleben mit zahlreichen Veranstaltungen vor Ausbruch der Pandemie berichtete Schriftführer Markus Senbert. Dem Jahrtag am 30. April 2019 und der Kultveranstaltung „Hoamzua“ folgte die Beteiligung am Volksfesteinzug. Die Königstreuen beteiligten sich an Festen in Haus und Weißenregen. Auch bei der Verabschiedung von Stadtpfarrer Herbert Mader am 24. Juli waren sie dabei.

Laut Schatzmeisterin Marion Schötz verfügt der Verein über eine solide finanzielle Basis. Die Kassenprüfer Arthur Koch und Kurt Fischer bestätigten ihr eine mustergültige Kassenführung. Arthur Koch bat darum, ihn aus Altersgründen von der Aufgabe des Revisors zu entbinden.

„Anfang des Jahres 2020 lief alles noch normal, ehe die Corona-Wolken aufzogen und die schon für März terminierte Jahreshauptversammlung abgesetzt werden musste“, berichtete Ober Mario Mühlbauer. Man beschränkte sich nach den Lockerungen auf Stammtische, die bei günstigem Wetter im Freien stattfanden. Die Vorstandsmitglieder hielten interne Videokonferenzen ab. An öffentliche Veranstaltungen war nicht zu denken. Trotz Corona konnte man neue Mitglieder aufnehmen. Insgesamt zählt der Verein 215 Mitglieder. Auch einige Sterbefälle waren zu verzeichnen.

„Der König-Ludwig-Verein, am 17. Februar 1981 gegründet, hat sich zu einem bedeutenden Verein in der Stadt entwickelt“, sagte Stadtrat Riedl. Der Verein habe sich die Wahrung und Pflege der bayerischen Sprache und Geschichte auf die Fahnen geschrieben. Das selbst gewählte Motto pendle sich auf ein gesundes Mittelmaß zwischen urbayerischer Gemütlichkeit und gepflegter Geselligkeit ein.

Unter der Regie Riedls wurden die Neuwahlen abgewickelt. Zügig wurden per Akklamation wiedergewählt: Mario Mühlbauer 1. Vorsitzender, Christian Meidinger 2. Vorsitzender, Marion Schötz Schatzmeisterin, Markus Senbert Schriftführer. Beisitzer sind Michael Greisinger, Heinz Mühlbauer und Thomas Wagerer. Kurt Fischer steht jetzt als zweiter Kassenprüfer Michael Costa zur Seite.

Aufgrund ihres besonderen Engagements im Verein verlieh Ober Mühlbauer an Heinz Mühlbauer und Marion Schötz die goldene Vereinsehrennadel samt Urkunde. Heinz Mühlbauer war 1981 Gründungsmitglied, ist Böllerschütze, arbeitet bei der Ausrichtung von Festen mit und gehört seit 40 Jahren dem Vereinsausschuss an.

Engagement im Verein

Marion Schötz, 1999 beigetreten, bringt sich ebenfalls engagiert im Verein ein, übernimmt Organisationsarbeiten zum Oktoberfest beim Lindnerbräu, hatte 2014 den Schriftführerposten inne und übernahm 2017 nach dem Tod von Karl Bergbauer das Amt der Schatzmeisterin.

An Katrin Meidinger überreichte der Ober zum Dank für ihre kreative Gestaltung der Weihnachtsglückwunschkarten und für die sonstige Vereinspost einen Blumenstrauß.

Mario Mühlbauer gab bekannt, dass man am 2. Oktober den Jahrtag nur intern im Lindnersaal begeht. Eine Herbstwanderung zum Lamberg und die Jahresabschlussfeier folgen. Ziel des Jahresausflugs vom 2. bis 4. September 2022 ist Leipzig. (ksm)