Hochzeit
Marion hat ihren „Brauterer“ Sepp in Eschlkam geheiratet

14.07.2022 | Stand 14.07.2022, 11:00 Uhr
Das strahlende Brautpaar mit Hochzeitslader und seinen Gratulanten aus den Vereinen −Foto: Pletl

Eine glänzende Hochzeit haben Josef Dachs jun. aus Grafenwiesen und Ehefrau Marion, geborene Köppl, aus Seugenhof gefeiert. Die standesamtliche Trauung fand bereits im Oktober 2020 statt. Vor rund eineinhalb Jahren hielt Töchterchen Klara bei dem Paar Einzug und die Drei wurden zu einer glücklichen Familie.

Pfarrer Josef Pöschl empfing das Brautpaar am Kirchenportal, segnete die Hochzeitskerze, besprengte das Paar mit Weihwasser und zog mit ihnen in die geschmückte Sankt-Jakobs-Kirche in Eschlkam ein. Dort wartete eine große Hochzeitsgesellschaft auf sie. Dann wandte sich der Priester an das Brautpaar und sagte: „Wir feiern heute das Fest eurer Liebe. Gott gibt uns die Zusage, dass die Liebe niemals aufhört.“ Er segnete den Ehebund. Die „Hodagossn-Deandln“ aus Eschlkam führten musikalisch durch die Hochzeitsmesse.

Das Paar ist fest im Vereinsleben integriert. Braut Marion ist seit langem Mitglied der Chambtaler Sportschützen Seugenhof. Sepp Dachs kickte von Kindesbeinen an bei den Rot-Weißen des SV Grafenwiesen. Schon im Alter von vier Jahren wurde er Mitglied im Trachtenverein „Regentaler“ Grafenwiesen, seine Schauspielleidenschaft lebt der Bräutigam bei der „Theaterbagasch 08/15“ in Hohenwarth aus. Seit 25 Jahren schwingt er beim Spielmannszug Grafenwiesen die Trommelstöcke. Im Jahr 2000 trat er außerdem der Feuerwehr Grafenwiesen bei. Seine Kameraden führten mit einer Schlauchspirale das Vereinsspalier an, sämtliche Vereine aus Grafenwiesen schlossen sich an. Die Vorsitzenden ließen Blumen sprechen und wünschten alles Gute im Ehestand. Eine Überraschung hatte der Spielmannszug parat: Die Spielleute übergaben dem Bräutigam eine Trommel, mit der er beim nachfolgenden Ständchen – wie auch seine beiden Schwestern – aktiv mittrommelte.

Hochzeitslader Christian Maller lud anschließend zum Wirt in Stachesried ein. Hier hatte die Liebe der beiden Jungvermählten begonnen. In Kürze kann die junge Familie das neu erbaute Eigenheim in Seugenhof beziehen.

− khp