Pemfling
Markus Florian Strahl empfing das Taufsakrament

Mit Glockengeläut wurde die Taufandacht für Markus Florian Strahl in der Pfarrkirche St. Andreas angekündigt.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Werner Weiß
Die Taufgesellschaft mit Pater Joseph −Foto: Werner Weiß

Pater Joseph begrüßte die Angehörigen des Buben. Jedes Kind, so der Geistliche, bringe die frohe Botschaft, dass Gott an den Menschen das Interesse nicht verloren hat. Kinder würden durch die Taufe neu geboren. Die Eltern Sabrina Strahl, geborene Kraus, und Franz Strahl, wohnhaft in Löwendorf, erbaten das Taufsakrament für ihren Sohn. „Mit dem Wunsch, ihren Sohn taufen zu lassen, haben sich die Eltern bereiterklärt, mit ihrem Kind zu beten und es im christlichen Glauben zu erziehen“, so der Pater. Taufpate Florian Strahl bestätigte seine Bereitschaft, die Eltern und das Kind dabei zu unterstützen. Der Geistliche hieß den Täufling mit Freude in der Glaubensgemeinschaft willkommen. Pater Joseph, die Eltern und der Pate bezeichneten die Stirn von Markus Florian mit dem Kreuzzeichen, welches Christus, den Erlöser, symbolisiert. Es folgten die Anrufung der heiligen Namenspatrone und die Fürbitten. Pater Joseph taufte Markus Florian mit geweihtem Wasser und salbte ihn mit Chrisam. Dann wurde ihm das weiße Kleid als Zeichen für das ewige Leben angezogen. Nach dem Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze wurde das Licht als Zeichen für den Auferstandenen Eltern und Paten anvertraut. (cpf)