Wirtschaft
Markus Schröder Chef der Löwenbrauerei

Kurz vor dem Jahreswechsel steigt der Kötztinger vom Prokuristen zum Brauereidirektor in Passau auf.

14.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:50 Uhr

Seit Jahren war Markus Schröder (l.) bereits Prokurist der Löwenbrauerei in Passau, der Dr. Helmut Ring (r.) vorstand. Zum Monatsbeginn folgte er ihm nun im Amt nach. Foto: Bischof & Broel

In der Dreiflüssestadt Passau hat sich ein gebürtiger Kötztinger ganz still und leise an die Spitze einer mittelständischen Brauerei gearbeitet. Markus Schröder ist seit dem 1. Dezember offiziell Brauereidirektor der Löwenbrauerei Passau AG.

In den Fokus rückte die Brauerei für die Bürger des Altlandkreises Mitte des Jahres 2013, als bekannt wurde, dass die Löwenbrauerei die Brauerei Osser in Lohberg übernehmen würde (siehe Info). Markus Schröder war zu diesem Zeitpunkt bereits Prokurist in der Passauer Brauerei und erster Braumeister, Dr. Ring stand zu diesem Zeitpunkt der 1874 gegründeten Brauerei erst seit zwei Jahren vor. Warum der bisherige Leiter seinen Posten vorzeitig verlassen hat, ist nicht bekannt.

Wie die Passauer Neue Presse zur offiziellen Bekanntgabe des Wechsels meldete, habe Dr. Ring den Vorstand im Herbst gebeten, „aus persönlichen Gründen“ aus dem Amt scheiden zu dürfen. Bereits am 23.Oktober habe der Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender Thomas Stockbauer-Muhr, Nachfahre des Brauereigründers Franz Stockbauer ist, entsprochen. Zum damaligen Zeitpunkt gab die Brauerei via Pressemitteilung auch bekannt, dass ihm Markus Schröder, zu dieser Zeit technischer Leiter und Prokurist, sein Nachfolger werden sollte. Nach zehn Jahren in Diensten der Passauer Brauerei hat Schröder es damit in die Unternehmensspitze geschafft.

Nach dem Abitur in Kötzting hatte Markus Schröder das Brauer-Handwerk beim Schlossbräu in Drachselsried gelernt. Anschließend legte er die Meisterprüfung ab. Weitere Stationen waren etwa beim Lindner-Bräu in Kötzting und bei der Weißbier-Brauerei Kuchlbauer in Abensberg. Schröder lebt schon seit Jahren mit seiner Familie in Passau.

Der Heimat blieb er aber über die Jahre hinweg verbunden. So war er nach der Übernahme der Osser-Brauerei in Lohberg für die neu gegründete GmbH als Geschäftsführer tätig und gestaltet auf diese Weise die Geschicke der Traditionsbrauerei im Lamer Winkel weiter mit.

In seine Zeit als erster Braumeister, was er auch nach seinem Aufstieg zum Direktor der Brauerei bleiben wird, fallen zahlreiche Auszeichnungen für die Produkte des Unternehmens. So erhielten die Biere Stockbauer Weiße Dunkel und das Pils erst im vergangenen Jahr Auszeichnungen in Gold beziehungsweise Silber beim European Beer Star Award. Die Löwenbrauerei ist ein mittelständisches Unternehmen mit einem Ausstoß von mehr als 80000 Hektolitern im Jahr und neben Innstadt und Hacklberg eine von drei Brauereien in der Stadt Passau.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.