Pfarrei
Markus Vachal ist neuer Obmann

Die Rundinger Sodalen wählten ihn zum Nachfolger des verstorbenen Johann Wanninger.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:53 Uhr
Heidi Meier
Pfarrer Limbrunner (v. re.) bedankte sich bei MMC-Obmann Markus Vachal, Stellvertreter Manfred Wensauer, Schriftführer Helmut Bauer und Kassier Willi Weigl für die Übernahme der Ämter; li. Pfarvikar Lawrence Emmareddy. −Foto: Alfred Hirtreiter

Der vergangene Sonntag erwies sich als zukunftsweisend für die Marianische Männerkongregation Runding. Während so mancher Verein mangels Führungspersonals um seinen Fortbestand bangen muss – was gerade bei kirchlichen Verbänden aufgrund fehlenden Nachwuchses noch häufiger ein Problem darstellt – konnten bei der Rundinger MMC wieder alle Ämter besetzt werden.

Dies ist auch das Verdienst von Johann Wanninger, der trotz seiner angeschlagenen Gesundheit den Ortsverband mit großem Einsatz führte und in seiner fünfjährigen Amtszeit viele jüngere Neumitglieder gewinnen konnte. Im August 2020 erlag er seinem schweren Leiden, und die MMC musste von ihrem Obmann Abschied nehmen. Vorstandsmitglied Willi Weigl kümmerte sich um die wichtig-sten Belange der Kongregation.

Im Gasthaus Kolbeck fanden sich am Sonntagvormittag zur außerordentlichen Versammlung neben zahlreichen Mitgliedern auch Pfarrvikar Lawrence Emmareddy und Pfarrer Kilian Limbrunner ein, der die Begrüßung übernahm. Nach dem Totengedenken folgte der Kassenbericht von Kassenwart Willi Weigl, welchem eine tadellose Kassenführung bestätigt wurde.

Hauptpunkt war an diesem Vormittag die Neuwahl der Vorstandschaft. Diese sollte breiter aufgestellt werden, neben Obmann und Kassenwart wird es künftig einen stellvertretenden Obmann, einen Schriftführer und zwei Fahnenträger geben. Nach Bildung des Wahlausschusses, bestehend aus Pfarrer Limbrunner und Manfred Wensauer, wurde in geheimer Abstimmung Markus Vachal zum Obmann gewählt- Er bedankte sich für das Vertrauen. Das neue Amt des Stellvertreters bekleidet Manfred Wensauer. Per Handzeichen bestätigte man Willi Weigl als Kassenwart, Schriftführer ist jetzt Helmut Bauer. Das Amt des Fahnenträgers übernehmen Alfred Hirtreiter und Ferdinand Schauber.

Pfarrer Limbrunner bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Übernahme der Aufgaben. Bezüglich der Fahne besprach die Versammlung, wie man bei Beerdigungen vorgehen möchte. Sind andere Vereine mit ihren Fahnen anwesend, wird auch die MMC mit Fahnenträger teilnehmen, ansonsten wird die Fahne mittels Fahnenständer am Altar abgestellt. (cmi)