Baustelle
Maschine rammt Bohrpfähle in den Boden

Nach dem Abriss der alten B85-Brücke haben bei Mitterdorf nun die Arbeiten für das neue Bauwerk begonnen.

23.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:15 Uhr
Links und rechts der Bundesstraße laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. −Foto: Reinhard Schreiner

Nach dem spektakulären Abriss der alten Brücke über die B 85 zwischen Mitterdorf und Oberdorf Ende Januar haben nun die Arbeiten für das neue Bauwerk begonnen. Momentan werden die Bohrpfähle für die Widerlager der neuen Stahlverbundbrücke in den Boden gerammt. Laut Staatlichem Bauamt Regensburg soll die neue Brücke bis Ende 2021 fertig sein. Dann hat auch die im November eingeschobeneBehelfsbrücke, über die der Verkehr seit einigen Wochen fließt, wieder ausgedient. Die Auftragssumme beträgt einschließlich Behelfsbrücke sowie Herstellung erforderlicher Provisorien rund 4,7 Millionen Euro. Geht es nach dem Straßenbauamt, soll der vierspurige Ausbau der B 85 bei Roding im Herbst 2022 komplett fertiggestellt sein. (bs)