Kultur
Mathias Achatz begeistert auf Burg Neuhaus

Mit wunderbarer Blasmusik von der Münchner Wiesn erfreute kürzlich die Kapelle Mathias Achatz auf dem Burgareal die Besucher.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Wunderbare Blasmusik von der Münchner Wiesn, dieses Mal auf der Burg Neuhaus, bot mit Herz, Leidenschaft und stilistischer Präzision die Kapelle Mathias Achatz. −Foto: cls

„O’zapft is!“ Ein Prosit der Gemütlichkeit, tagsüber traditionelle Blasmusik und am Abend das Zelt rocken. So sieht der Alltag der Musiker um Mathias Achatz auf dem weltgrößten Oktoberfest normalerweise aus. Normalerweise! Wäre da nicht die Corona-Pandemie dazwischen gekommen.

Damit in diesen bewegten Zeiten das Publikum, die Musikliebhaber, Musiker und natürlich auch der Kapellmeister nicht ganz auf das weltberühmte Wiesn-Flair verzichten müssen, holte die Laienbühne Schorndorf die Haus-Kapelle der Ochsenbraterei für ein Konzert nach Neuhaus.

Der studierte Trompeter Mathias Achatz aus Pemfling schneiderte für den fast dreistündigen Auftritt die Haute Couture aus dem mehrere 100 Stücke umfassenden Blasmusikprogramm zusammen – mit Herz, Leidenschaft und stilistischer Präzision. Eine Zugabe durfte nicht fehlen, wozu am Ende auch noch Humorist „Bäff“ Josef Piendl aus Trasching bei Roding auf die Bühne kam. (cls)