Ausbildung
Maurernachwuchs in zwei starken Klassen

58 Azubis starteten ins Berufsgrundschuljahr. In drei Jahren werden sie zu den begehrten Fachkräften gehören.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Johann Gruber
Wieder ein starker Ausbildungsjahrgang ist die Belohnung für die gemeinsamen Informationsangebote von Bauinnung und Berufsschule über die Ausbildungsangebote und Berufschancen im Bauhandwerk. −Foto: Johann Gruber/Johann Gruber

Am Montag war für 58 Auszubildende im Bauhandwerk, darunter drei Damen, ihr erster Tag in der Berufsschulaußenstelle Furth im Wald. Berufsschulaußenstellenleiter StD Hans Altmann und sein Lehrerteam hießen die neuen Auszubildenden sowie Vorstandsmitglied Siegfried Wagner jun. und Geschäftsführerin Petra Weinberger von der Bauinnung Cham willkommen. Er freue sich, dass wie im Vorjahr zwei starke Klassen mit 41 Maurern, fünf Hochbaufacharbeitern, fünf Tiefbauern und Kanalbauern, ein Straßenbauer und sechs Fliesenlegern gebildet werden können, in denen sie im Further Kompetenzzentrum Bautechnik mit modernster Ausstattung von qualifizierten und engagierten Lehrkräften in Theorie und Praxis ausgebildet werden.

Die Bauunternehmen im Landkreis Cham sind ein florierender Wirtschaftszweig und liefern zuverlässig einwandfreie Arbeit ab. Das ist nur möglich, weil die Unternehmen in unserer Region viele qualifizierte Fachkräfte ausbilden. „In drei Jahren werdet auch ihr zu den begehrten Fachkräften gehören, die ihr Handwerk beherrschen, das sehr gut bezahlt wird und zudem noch krisensicher ist“, beschrieb Bauunternehmer Wagner die Zukunftsperspektiven der jungen Leute. Schon in der Ausbildung seien die Vergütungen mit 890 Euro im 1., 1230 Euro im 2. und 1495 Euro im 3. Lehrjahr vergleichsweise hoch. „Mit der Gesellenprüfung werdet ihr die erste Stufe der Karriereleiter im Bauhandwerk erreichen, auf die ihr stolz sein könnt“, so Wagner weiter. Für diejenigen, die weiter Karriere machen wollen, gebe es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten zum Vorarbeiter, Polier, Werkpolier, Meister oder Ingenieur.

Die Bauinnung Cham werde die Azubis in der Lehrzeit gerne beratend und motivierend begleiten. Neben dem T-Shirt, das es zur Begrüßung gab, werden ab dem 2. Lehrjahr die Besten aus Schule, Betrieb und überbetrieblicher Ausbildung als „Azubi des Monats“ ein hochwertiges Innungsauto vier Wochen fahren dürfen. Die Bauinnung finanziert den Azubis bis auf einen kleinen Selbstbehalt den Gabelstaplerführerschein. Besonders begabte Schüler können sich für einen zweiwöchigen Förderkurs an der Bayerischen Bauakademie qualifizieren und die Schlagmann-Edmüller-Stiftung stellt für die Prüfungsbesten Geldpreise zur Verfügung.

Nach der Ausgabe eines Gutscheins der Max Schierer Baustoffe GmbH für ein Maurer-Starterset mit Maurerkelle und -hammer, Baueimer, Maßband, Bleistift und Meterstab stellten sich alle noch für ein gemeinsames Erinnerungsfoto an den Berufsstart auf. (fer)