Wanderweg
Maus und Ente weisen den Weg

Der Rodinger Kindergarten lädt noch bis Dienstag zur Familientour ein.

27.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
Die Maus in der Mitte: An der zehnten Station der Tour wartet eine kleine Überraschung auf die Kinder. −Foto: Christoph Klöckner

Eine berühmte Maus feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag – und das, ohne auch nur einen Tag älter auszuschauen. Und diese Fernsehmaus mit ihren beliebten Lach- und Sachgeschichten ist gerade zu Gast in Roding und lädt alle Kinder und Erwachsenen ein, mit ihr auf Wanderung zu gehen. Seit vergangener Woche hat die Kindertagesstätte Hl. Familie Roding den Familienwanderweg durch die Stadt eröffnet, wobei die Maus auch noch eine Freundin mitgebracht hat, die Ente. Die führt die kleineren Kinder an, während die Größeren der Maus folgen müssen. Laufzettel, wo es lang geht, liegen an verschiedenen Stationen bereit. Start ist beim Parkplatz am Esper. Ausgangspunkt ist bei dem Baum, wo die Maus zu finden ist.

Es folgen dann verschiedene Stationen mit Fragen, verschiedenen Aufgaben und einem Wissensquiz. Es gebe Fragen rund um die Natur, Turnstationen und auch Wissenswertes zu Berufen.

Und mitmachen könne da jeder, sagen die Erzieherinnen Petra Fritsch und Rebecca Moro, die gerade mit Margareta, Felix, Jana und Lea die Maus an der letzten Station besucht haben. Dort wartet dann in einer Kiste eine kleine Überraschung auf die Kinder. Wobei die vier mit der Maus in der Mitte bereits wie viele andere mit ihren Eltern den Weg gegangen sind und auch schon die Überraschung ausgepackt und zusammenbaut haben: eine Hampelmann-Maus kommt heraus. Noch bis 2. Mai ist der Familienwanderweg durch Roding aufgebaut. „Das ist auf jeden Fall für jung und alt etwas“, empfiehlt Petra Fritsch. (ck)