Reaktionen
Max Schierer – er war immer Mensch

Der 48-jährige Unternehmer aus Cham starb bei einem Hubschrauber-Unglück in den Alpen. Seine Freunde sind fassungslos.

27.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr

Das Rad muss rollen – das war ein Dauerthema und Motto für den Chamer Unternehmer Max Schierer. Foto: Archiv, Klöckner

Am Sonntag wurde zur traurigen Gewissheit, was viele am Samstag gerüchteweise gehört hatten: Der Chamer Unternehmer Max Schierer juniorist am Freitag bei einem tragischen Zusammenstoß eines Hubschraubers mit einem Kleinflugzeug im italienischen Aostatal ums Leben gekommen. Der 48-jährige Vater hinterlässt seine Frau Martina und zwei Buben im Alter von zehn und 14 Jahren.Der Tod ereilte ihn beim Heli-Skiing, einem Hobby, dem er seit vielen Jahren leidenschaftlich nachging.

„Er war ein g’höriger Mensch!“, sagte Bürgermeisterin Karin Bucher über Max Schierer. „Das ist das größte Kompliment, das ich zu vergeben habe. Und das gilt für die ganze Familie Schierer.“ Schierer sei eine große Unternehmer-Persönlichkeit gewesen, aber er habe sich diese Tatsache nie heraushängen lassen. „Das ist eine absolute Katastrophe, dass so etwas passieren kann. Mir tun die Angehörigen so leid“, sagte die Bürgermeisterin.

Auf die Frage nach einer Charakterisierung von Max Schierer sagte sein Wegbegleiter, der Rechtsanwalt Dr. Andreas Stangl, wie aus der Pistole geschossen: „Immer Mensch!“ Stangl war zwei Jahre mit Schierer im Vorstand der Wirtschaftsjunioren: „Das war die schönste Zeit. Ich bin total fassungslos!“

Er verbreitete gute Laune

„Der Wirtschaftsraum Ostbayern hat mit Maximilian Schierer einen höchst engagierten Unternehmer und großartigen Menschen verloren“, betonte Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, in einer Stellungnahme vom Montag. „Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Martina, seinen beiden Söhnen und allen Angehörigen und Freunden.“

Schierer habe die Entwicklung der Region stets im Blick gehabt. Als ehrenamtliches Mitglied habe er sich in zahlreichen Organisationen und Vereinen viele Verdienste erworben. Seit 2008 war der 48-Jährige laut Helmes Mitglied der IHK-Vollversammlung und des IHK-Gremiums Cham.

Im Verkehrsausschuss und im Handelsausschuss der IHK engagierte sich Schierer seit 2013. Helmes: „Seine Expertise war auch überregional sehr geschätzt – er wurde 2013 deshalb auch in den Handelsausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) berufen.“

„Der Wirtschaftsraum Ostbayern hat mit Maximilian Schierer einen höchst engagierten Unternehmer und großartigen Menschen verloren.“Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim

In ehrenden Worten erinnerte am Montag auch die Fußballabteilung des ASV Cham an den verunglückten Unternehmer. Max Schierer, heißt es in einem Beitrag auf der Facebook-Seite der Fußballer, sei mit Johannes Ederer derjenige gewesen, der mit den Max Schierer Hallentagen eine überregionale Großveranstaltung ins Leben gerufen habe. Jahr für Jahr nahmen daran mehr als 200 Mannschaften mit etwa 2000 Spielern teil.

In der Stellungnahme heißt es weiter: „Auch abseits dieser Veranstaltung stand Max uns jederzeit finanziell und vor allem mit Rat und Tat zur Seite. Wo würde der ASV Cham mit seinen fast 20 Mannschaften und dem neuen Sportzentrum stehen, gäbe es nicht Persönlichkeiten wie Max Schierer?“

Die menschliche Lücke, die Max Schierer hinterlasse, sei riesig und nicht zu füllen. Mit seiner jahrelangen Vereinserfahrung beim ASV Cham sei er immer „ein perfekter Ratgeber“ für die Abteilungsführung um Matthias Altmann sowie für die Jugendleitung um Christian Eidenhardt gewesen. „Die ASV-Fußballfamilie wird Max nie vergessen, und nicht zuletzt durch die Max Schierer Hallentage hat er sich in Cham ein sportliches Denkmal für die Ewigkeit gesetzt.“

Bei der Siegerehrung der Skirennfahrer des FC Chammünster nach den Rennen des SV Grainet und des Skiklubs Bischofsmais am Wochenende erinnerte der Vorsitzende der Abteilung Ski und Inline im FC Chammünster, Sigi Zistler, an den tragischen Todesfall. Er wünschte Max Schierers Familie „viel Kraft in diesen schweren Stunden“.

Max Schierer junior sei ein absolut authentischer und begeisterter Unterstützer des Skirennsports im Bayerwald gewesen. So war das Skirennen am Geißkopf vom Wochenende wie seit vielen Jahren Bestandteil der Wertung zum Max-Schierer-Bayerwaldcup, der als Ansporn für den Skisport in der Region gestiftet worden war.

Mehr als 400 Mitarbeiter

Max Schierer junior, Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH in Cham, die als Baustoffhändler und Rund-um-Partner fürs Bauen, Renovieren und Modernisieren Standorte in der östlichen Oberpfalz, in Niederbayern und Tschechien unterhält, war Mittelständler aus Leidenschaft. Das Unternehmen, das sein Vater Max senior mit der gleichen Hingabe zu überregionaler Bedeutung geführt hatte, hat deutlich mehr als 400 Mitarbeiter und kommt auf einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro.

Am Ende war er dennoch hin- und hergerissen und dachte darüber nach, in Berlin zu bleiben. Umso mehr, als sein damaliger Chef extra nach Cham reiste, um ihn bei der traditionsreichen Schierer GmbH loszueisen. Doch die Initiative führte ins Leere. Nach einem „klaren Gespräch“ mit seinem Vater stieg er 1999 in den Betrieb ein – und machte sich daran, sich dort einen Stand zu erarbeiten. „Ich war zwar der Juniorchef, aber ohne die Würden eines Geschäftsführers oder Prokura“, erinnerte er sich.

Dem Vater zur Seite gestanden

All das geschah in einer Zeit, die alles andere als einfach war. Zwischen 1995 und 2005 steckte die Baubranche in einer tiefen Krise. Diese Phase hatte Max Schierer zu meistern – und fast hinter sich, als ihm sein Vater 2004 die Firma offiziell übergab. Seit 2015 trug er als alleiniger Gesellschafter die Verantwortung für den Traditionsbetrieb, der in den vergangenen Jahren große Projekte verwirklichte. So entstanden 2016 für 13 Millionen Euro in Straubing ein neues Baufachzentrum (Baufachmarkt und StilHaus) und eine Eisenbiegerei. Im April 2018 übernahm die GmbH den Betrieb und die Mitarbeiter der Schreinerei Erwin Heigl in Cham-Windischbergerdorf.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.