Festbraut heiratet Kommandant
Maximilian und Veronika Ederer schließen Bund der Ehe

14.09.2022 | Stand 14.09.2022, 11:00 Uhr
Nach dem Hochzeitsgottesdienst wurden Veronika und Maximilian Ederer mit ihrem Töchterchen Amilia von einem Feuerwehr-Schlauchspalier erwartet. −Foto: csa

Nach der standesamtlichen Trauung vor einem Jahr haben Maximilian und Veronika Ederer, geborene Pregler aus Wulting, in der Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Neukirchen b. Hl. Blut ihre Liebe und Treue im Sakrament der Ehe auch vor Gott und der Kirche bezeugt.

Die Trauung vollzog Stamsrieds Pfarrer Siegmund Kastner, zugleich erhielt die gemeinsame Töchter Amilia Theresa das Taufsakrament gespendet. Das Patenamt hat Theresa Pregler übernommen. Für eine würdevolle musikalische Umrahmung sorgte der Chor „Cantissima“. Im Anschluss wurde das frischvermählte Paar vor dem Kirchenportal von einem Ehrenspalier erwartet, zeigen sich doch sowohl Veronika als auch Maximilian Ederer sehr eng mit dem Ehrenamt bei der Feuerwehr verbunden.

Veronika Ederer war bei ihrer Heimatfeuerwehr in Obertraubenbach in der Gemeinde Schorndorf schon in der Feuerwehrjugend aktiv, fungierte von 2014 bis 2020 als stellvertretende Jugendwartin und bezauberte im Jahr 2017 beim 125-jährigen Gründungsfest der FFW Obertraubenbach als charmante und adrette Festbraut. Bei den viertägigen Feierlichkeiten haben sich die beiden auch kennengelernt und es hat im wahrsten Sinne des Wortes „gefunkt“.

Maximilian Ederer hat bei der FFW Hitzelsberg, Gemeinde Stamsried, das wichtige Amt des ersten Kommandanten inne. Für die stattliche Abordnung der FFW Obertraubenbach übermittelten Vorstand Werner Götz und Damensprecherin Kerstin Höpfl die herzlichsten Glückwünsche, einen prächtigen Blumenstrauß und ein Präsent. Für die Feuerwehr Hitzelsberg reihten sich die Vorstandschaftskollegen in das Schlauch-Spalier ein. Auch der FSV Pösing gratulierte seinem Sportkameraden Maximilian Ederer und dessen Braut ganz herzlich. Im Anschluss ging es für die Hochzeitsgesellschaft in den Hotel-Gasthof „Zum Bach“, wo die Musikkapelle „Waidler-Power“ für beste Stimmung sorgte.

Veronika und Maximilian Ederer sind beide 28 Jahre alt, die Braut arbeitet im Siemens-Werk Cham als Mechatronikerin (ist aber derzeit in Elternzeit) und der Bräutigam ist beim ambulanten Pflegedienst der Caritas, Sozialstation Cham/Roding. Ihr gemeinsames Zuhause hat die junge Familie künftig in Hitzelsberg.

− csa