Auszeichnung
Medaille für vier Politiker

Theo Amberger, Frieder Costa, Wolfgang Pilz und Ludwig Wallinger erhielten die Kommunale Verdienstmedaille.

26.08.2021 | Stand 26.08.2021, 15:17 Uhr
Die Geehrten aus dem Landkreis Cham sind Theo Amberger (4.v.l), Frieder Costa (2. v. l), Wolfgang Pilz (3.v.r.) und Ludwig Wallinger (3.v.l). −Foto: Regierung der Oberpfalz

Für ihre wertvolle Arbeit um das Gemeinwohl und ihr vorbildliches Engagement hat Innenminister Joachim Herrmann bei einem Termin in der Stadt Weiden verdienten Persönlichkeiten die Kommunale Verdienstmedaille ausgehändigt. Darunter waren auch vier Persönlichkeiten aus dem Landkreis Cham. Namentlich sind dies Theo Amberger, Frieder Costa, Wolfgang Pilz und Ludwig Wallinger.

Rimbach selbstständig gemacht

Theo Amberger (Rimbach): „Theo Amberger hat sich 36 Jahre lang engagiert in den Dienst der kommunalen Gemeinschaft gestellt“, heißt es in der Laudatio. „Mit Tatkraft und persönlichem Einsatz hat er die Entwicklung der Gemeinde Rimbach gefördert. Als zunächst zweiter und späterer erster Bürgermeister der Gemeinde Rimbach hat er über Jahre hinweg besondere kommunalpolitische Verantwortung übernommen. In den 24 Jahren seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister prägte er die Entwicklung seiner Heimatgemeinde nachhaltig. Zahlreiche kostenintensive Projekte konnten unter seiner Federführung angestoßen und durchgeführt werden, von der Ertüchtigung der Wasserversorgungsanlagen und des Kanalnetzes über die Erschließung neuer Wohn- und Gewerbegebiete bis hin zum Breitbandausbau. Die Sanierung der Burgruine Lichteneck, die Errichtung eines Mehrgenerationenparks, die Generalsanierung der Schule und verschiedene Dorferneuerungsmaßnahmen sind ebenfalls seinem Wirken zuzuschreiben. Ein Meilenstein seiner Amtszeit war die Wiedererlangung der Selbstständigkeit der Gemeinde Rimbach im Jahr 1994 und die damit verbundene Einrichtung einer eigenen leistungsstarken Gemeindeverwaltung nach Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft Grafenwiesen. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Ersten Bürgermeisters hat Theo Amberger sein Wissen und seine Erfahrung erneut weitere sechs Jahre als ein über Parteigrenzen hinweg geschätzter Ratgeber in den Gemeinderat Rimbach eingebracht. 18 Jahre lang hat er zudem die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auf Kreisebene vertreten und verantwortungsvolle Arbeit als Mitglied des Kreistags Cham geleistet.

Frieder Costa (Bad Kötzting): „Friedrich Costa hat sich 42 Jahre lang verdienstvoll auf kommunalpolitischer Ebene für die Stadt Bad Kötzting engagiert“, heißt es in der Laudatio. „Die Bürger haben sich durch den überzeugten Kommunalpolitiker stets gut vertreten gefühlt, was sich in seiner sechsmaligen Wiederwahl in den Stadtrat widerspiegelt. Er hat 18 Jahre lang als zweiter Bürgermeister und 24 Jahre lang als Fraktionsvorsitzender besondere Verantwortung übernommen. Von Anfang an war er Mitglied im Bauausschuss. Dabei konnte er seine Kenntnisse als Bauingenieur gewinnbringend einsetzen. Costa hat eine Vielzahl wichtiger Projekte mitgetragen. Schwerpunkte hierbei waren die Umsetzung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, der Bau der Spielbank, die Generalsanierung der Grund- und der Hauptschule sowie die Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes. Er war Mitglied der Lenkungsgruppe Stadtumbau West, die sich intensiv mit den Planungen für eine neue Nutzung des Areals und der Liegenschaften der ehemaligen Hohenbogen-Kaserne sowie mit der Altstadtsanierung beschäftigt hat. Auch die Abwicklung und Neuorganisation der Bauleitplanung, die Erweiterung des Kurparks und die Umgestaltung des Bahnhofareals zu einer zeitgemäßen Park & Ride-Anlage hat Friedrich Costa verantwortungsvoll begleitet. Ebenso hat er die Weiterentwicklung der Stadt Bad Kötzting zum Kneippheilbad und zum Gesundheitsstandort unterstützt. Seine große Erfahrung und seinen Sachverstand hat er zwölf Jahre lang auch überörtlich als engagiertes Mitglied des Kreistags Cham eingebracht.“

Wolfgang Pilz (Bad Kötzting): „Wolfgang Pilz engagiert sich seit 43 Jahren mit enormer Einsatzbereitschaft als Mitglied des Stadtrats Bad Kötzting“, heißt es in der Laudatio. 36 Jahre lang gestaltete er die Stadtpolitik als Fraktionssprecher mit. Seit 2014 bekleidet er das Amt des zweiten Bürgermeisters. In den vielen Jahren seiner Zugehörigkeit zum Stadtrat hat Pilz nachhaltig zu einer positiven Entwicklung seiner Heimatstadt beigetragen. So war es ihm ein wichtiges Anliegen, die Infrastruktur in den Ortsteilen zu verbessern, etwa durch deren Anbindung an die Wasserversorgung sowie durch Bau und Unterhalt von Gemeindeverbindungsstraßen. Nachdem die Stadt 2005 zum Kneippheilbad ernannt wurde, war Pilz über Jahre hinweg an der Weiterentwicklung von Bad Kötzting zu einem Gesundheitsstandort beteiligt. 2012 konnte der Gesundheitscampus, eine Forschungseinrichtung der Technischen Hochschule Deggendorf, eröffnet werden. 2016 nahm das Präventionszentrum Sinocur seinen Betrieb auf. Damit konnte ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum „Vorsorge“-Kurort verwirklicht werden. Nachdrücklich hat sich Pilz für ein Konzept eingebracht, das eine barrierefreie Innenstadt zum Ziel hat. Seit 2014 bringt Pilz seine Expertise als Mitglied des Kreistags ein.

Seit über vier Jahrzehnten aktiv

Ludwig Wallinger (Schönthal): „Ludwig Wallinger ist seit mehr als vier Jahrzehnten auf kommunaler Ebene aktiv und leistet wertvolle Arbeit für die Gemeinde Schönthal“, hebt die Laudatio hervor. Bevor er 1996 zum Ersten Bürgermeister gewählt wurde, gehörte Wallinger bereits 18 Jahre dem Gemeinderat Schönthal an. Seit 25 Jahren steht Wallinger an der Spitze der Gemeinde Schönthal, deren Entwicklung er ganz wesentlich gefördert hat. In seinem Bestreben um die Herstellung zukunftsfähiger Rahmenbedingungen hat er zahlreiche bedeutsame Projekte auf den Weg gebracht. Neben der Erschließung neuer Gewerbe- und Baugebiete wurden hohe Investitionen in eine zeitgemäße Ausstattung der Gemeinde getätigt wie im Bereich der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung. Besonderes Augenmerk hat Wallinger stets auf den Ausbau und die Optimierung der Kinderbetreuungseinrichtungen gelegt, was er zuletzt mit der Generalsanierung, dem Umbau und der Erweiterung des Kinderhauses unter Beweis stellte. Wichtig ist ihm ein funktionstüchtiges Feuerwehrwesen. Entsprochen wurde dem durch den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern in verschiedenen Ortsteilen und durch die Vorhaltung moderner technischer Ausstattung. Zehn Jahre lang hat sich Ludwig Wallinger zudem als Mitglied des Kreistags Cham für die Region eingebracht.