Geburten im Jahr 2022
Mehr als 1100 Kinder sind im Landkreis Cham zur Welt gekommen

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:08 Uhr
1139 Babys wurden 2022 im Landkreis Cham geboren. −Foto: A. Warmuth/dpa

Der Landkreis spricht weiter von einem Geburtenboom, auch wenn nach einigen Rekordjahren wie 2021 mit 1181 Kindern die Spitze erreicht scheint. Doch mit 1139 Neugeborenen im vergangenen Jahr bleibt die Zahl im Jahresvergleich auf einem hohen Wert.

Für Familien mit Kinderwunsch werde der Landkreis Cham als Heimat immer attraktiver, so das Landratsamt. Das lasse sich an der jährlichen Zahl der Neugeburten ablesen, die sich auch 2022 auf einem hohen Niveau bewegen. So registrierten die 39 Gemeinden im Landkreis insgesamt 1139 Neugeborene. Im Vergleich zu 2013 – damals lag der Wert bei 955 – entspricht das einem Anstieg von rund 20 Prozent bei der Geburtenrate. In Summe wurden damit in den letzten zehn Jahren mehr als 10000 Kinder mit Hauptwohnsitz im Landkreis Cham geboren.

Für Landrat Franz Löffler sind das gute Nachrichten zum Start ins neue Jahr: „Ich freue mich über jedes Neugeborene und gratuliere allen Eltern dazu ganz herzlich! Dieser anhaltende Geburtenboom zeigt, dass im Landkreis die Familie an erster Stelle steht und Familie ist, wo Kinder sind. Sie sind das Fundament für eine zukunftsfähige Gesellschaft.“ Mit den Gemeinden, den Vereinen und der Wirtschaft sowie zahlreichen engagierten Menschen sei es gelungen, die Region in den letzten Jahren noch familienfreundlicher zu gestalten. Neben einem attraktiven Arbeitsmarkt mit hochwertigen Arbeitsplätzen gehörte dazu ein wohnortnahes und modernes Betreuungs- und Bildungsangebot, von der Grundschule über weiterführende Schulen bis zum Technologie Campus. Für die junge Generation biete der Landkreis Cham aber nicht nur in Sachen Bildung die beste Perspektiven. Auch das aktive Vereinsleben mit einem vielfältigem Freizeitangebot sowie das soziale Miteinander in den einzelnen Gemeinden sei für viele Familien ein Grund, wieso sie ihre Kinder im Landkreis Cham großziehen wollen, so Löffler.

Auch im Bereich der Geburtshilfe begegne der Landkreis Cham dem Fachkräftemangel mit effektiven Maßnahmen, um für junge Familien ein flächendeckendes Angebot bei der Vor- und Nachsorge zu schaffen. „Das hohe Niveau bei den Neugeburten macht deutlich, dass sich der Einsatz des Landkreises für eine bessere Hebammenversorgung ausgezahlt hat“, verweist Landrat Franz Löffler auf die Einführung eines neuen Hebammenbereitschaftsdienstes im Juli 2022, mit dem eine Versorgungslücke bei der Nachsorge von Müttern im Wochenbett geschlossen werden konnte.

− ck