Waldmünchen
Mekayo auf dem Großeiberhof: Yvonne Eiber entwickelt neues Yoga-Konzept

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:55 Uhr
Ingrid Milutinovic
Volle Konzentration: Yvonne Eiber gibt ihr Wissen und Können an ihre Kursteilnehmer gerne weiter. −Foto: Fotos: Ingrid Milutinovic

„Mekayo“ heißt das Yoga-Konzept, das Yvonne Eiber in der Dachstube über dem Landhotel Großeiberhof in Hocha anbietet. Das Wort setzt sich zusammen aus den Begriffen Meditation, Klang und Yoga.

Wer Yvonne Eiber kennt, der weiß: Sie ist eine Powerfrau, eine Macherin. Was hat sie nicht schon alles gestemmt in ihrer Waldmünchner Zeit. Da war der Aufbau des Wellnessstodls, es folgte gemeinsam mit ihrem Mann Matthias der Umbau zumLandhotel.

Damit war es aber nicht genug. Ihre eigenen Erfahrungen – auch eine Powerfrau braucht ihre kleinen Auszeiten – haben sie vor ungefähr sieben Jahren zum Yoga geführt. Eine Freundin war es, die sie damals auf die Idee brachte. Lange Jahre hat sie dabei (innere) Kraft für den Alltag gesammelt.

Interesse bei Kundinnen

Als das in Kursen während der Corona-Pandemie nicht mehr möglich war, hatte sie die Idee: „Die Asanas kann ich doch auch alleine für mich ausführen.“ Als dann wieder „etwas ging“, stellte sie bei den Wellnessbehandlungen ihrer Kundinnen fest, dass durchaus auch bei ihnen Interesse besteht. Die Frage „Kannst du das auch für uns machen? Kann ich auch kommen?“ inspirierte sie.

Der Massage- und Wellnesstherapeutin, Fachfußpflegerin und Fachkosmetikerin liegt die Arbeit mit Menschen besonders am Herzen. Nicht der Profit stehe im Vordergrund, sondern der Mensch, etwas Gutes tun, betont sie. So war es nur ein (relativ) kleiner Schritt, auf die Fragen zu reagieren.

Lesen Sie auch:Das Landhotel auf dem Großeiberhof ist eröffnet

Und es wäre nicht Yvonne Eiber, wenn sie sich auf dieses neue „dritte Standbein“ nicht akribisch vorbereitet hätte. Es sollte nicht nur einfach Yoga sein. Sie dachte weiter. Eine Klangmeditation nach einem speziellen Konzept sollte die perfekte Ergänzung sein.

Die Idee zu dem Namen „Mekayo“ und das Logo waren schnell gefunden. „Meditation, Klang, Yoga“ – das sollte es sein. Das Konzept soll Körper, Geist und Seele gleichermaßen, also den Menschen als Ganzheit, umfassen.

Dazu kam zunächst die eigene Vorbereitung. Eine Ausbildung zur Yoga-Trainerin war der erste Schritt, einfach um zu hören, um was es wirklich geht, die Grundkenntnisse des Yoga zu erlernen. Es folgte die Ausbildung zur Klangmassage-Therapeutin bei Peter Hess, der hierfür ein eigenes Konzept entwickelt hatte. Und das alles, die Fort- und Weiterbildungen, waren zeitintensiv neben der fordernden Arbeit mit Wellnessstodl und Hotel.

In der Dachstube über dem Hotel hat sie jetzt ihren Raum eingerichtet. Fast 40 Quadratmeter mit viel Holz, in den Farben Grün und Braun und einer Beleuchtung (Farbwechsel angepasst auf die jeweilige Situation) stehen zur Verfügung. Auch hier wieder wie im Hotel nach dem Motto Natur und Wald gestaltet.

Was aber bewirkt das neue Konzept? „Yoga ist für alle da“, stellt Eiber als erstes fest. Schlank, sportlich oder beweglich – alles nebensächlich. Jeder wird da abgeholt, wo er steht.

Und dann das Thema „Klangmassage“. Jede Schale, abhängig von Größe und Dicke, erzeugt unterschiedliche Schwingungen. Die Schalen werden dabei dem (angezogenen) Kunden auf den Körpergestellt. Die verschiedenen Schwingungen werden als Reize auf den Körper übertragen. So werden „Klang“ und „Klangschalen“ in das Konzept integriert. In ihren Kursen verfolgt Eiber ein eigenes Konzept. Alles geschieht langsam, es gibt keinen Stress, jeder soll sich wohlfühlen, beschreibt sie das Ziel. Es wird niemand korrigiert, jeder macht die Asanas, wie es für ihn gut ist.

Übungen von Kopf bis Fuß

Durch die Übungen werden Rücken, Kopf, Nacken und Gelenke angesprochen. Jeder soll sich wohlfühlen. Yvonne Eiber macht die Asanas vor und die Teilnehmer ja nach Können mit.

Nach 40 bis 45 Minuten Yoga, basierend auf Hatha, Yin und Nidra Yoga, folgt als Sahnehäubchen eine Tiefenentspannung von 15 bis 20 Minuten. „Mekayo tut viel für den Körper“, fasst sie zusammen, „er wird auf den Alphazustand zurückgeführt, der Kopf ist frei, es ist eine ruhevolle Wachheit, um Informationen wieder visuell aufnehmen zu können“.

Zwei Kurse bietet Yvonne Eiber an, die jeweils sechs Wochen dauern. „Wichtig ist ein bissl, was für sich zu tun. Und schon vermindern sich Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen“. Nebeneinsteiger könne es nicht geben, es seien immer dieselben Teilnehmer.

Man kennt sich, die Harmonie stimmt. Für den Sommer plant sie bereits ein „Yoga Retreat“, ein Wochenende jeweils im Mai und Oktober.

Mekayo

Konzept:Yvonne Eiber hat 2022 ein Konzept entwickelt, das auf Meditation, Klang und Yoga (Hatha, Yin und Nidra Yoga) basiert. Im Vordergrund steht dabei, Ausgleich zu finden und innere Kraft zu schöpfen. Weitere Informationen im Internet unter www.mekayo.de.

Kurse:Die Kurse dauern jeweils sechs Wochen, Dauer etwa eine Stunde. Im Mai und Oktober ist jeweils ein Wochenende „Yoga Retreat“ geplant.