Ehrung
Melanie Huml zeichnet JuBi Waldmünchen aus

Die Jugendbildungsstätte hat sich besonders für die Begegnung von deutschen und tschechischen Jugendlichen eingesetzt.

03.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz, Europaministerin Melanie Huml, Johannes Himmelhuber, Leiter der JuBi, Lena Rüger, Landrat Franz Löffler, die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Ivana Cervenková, und Jürgen Preisinger (v. l.). −Foto: Luca Braun

Die grenzüberschreitende Jugendbegegnung nimmt in der Arbeit der Jugendbildungsstätte Waldmünchen einen besonderen Schwerpunkt ein: Johannes Himmelhuber, der Leiter der JuBi, bezeichnet die Jugendbegegnung zwischen Bayern und Tschechien als „ein wahres Herzensanliegen, das wir schon seit vielen Jahren verfolgen“. Nun erhielt die Jugendbildungsstätte eine besondere Auszeichnung von Bayerns Europaministerin Melanie Huml. Die Jugendbildungsstätte präsentierte beispielhaft das Projekt „Digital International“, welches von Euregio und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert wird. Das Projekt, welches mit dem tschechischen Kooperationspartner Knoflik organisiert wurde, hat das Ziel, den Austausch von bayerischen und tschechischen Schülern zu festigen. Im Planspiel „Arbeit in einer internationalen Firma“ wird die Digitalisierung erlebbar. Jahr für Jahr treffen sich in der Jugendbildungsstätte auch rund 150 Gaukler und Jongleure zum deutsch-tschechischen Jonglier- und Gauklertreffen. Begeistert vom Engagement der Jugendbildungsstätte Waldmünchen unterstrich Huml, dass die Zusammenarbeit bei den Projekten mit Tschechien vorbildlich sei. „Der Austausch mit unserem Nachbarn Tschechien ist mir besonders wichtig. Tschechien und Bayern sind in den letzten Jahrzehnten eng zusammengewachsen. Wir sehen mit Stolz einen einheitlichen Wirtschafts- und Lebensraum im Herzen Europas.“ Auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler lobt den Einsatz „seiner“ Jugendbildungsstätte in Waldmünchen. Jugendarbeit und Europa gehören untrennbar zusammen, unterstrich er. Die Auszeichnung für kontinuierliche Verdienste für die Jugendbildungsstätte sei mehr als verdient, hob Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz hervor, der wie Landesjugendring-Präsident Matthias Fack das langjährige Engagement würdigte. Seitz freute sich, auch den ehemaligen Leiter der Jugendbildungsstätte Waldmünchen Alois Nock zu begrüßen. Der Jugendring-Vorsitzende lobte den „vorbildlichen Einsatz“ der Jugendbildungsstätte: „Hier leben junge Menschen Europa, hier werden Ländergrenzen und Barrieren in den Köpfen abgebaut!“ Dieses Engagement sei beispielgebend und verdiene großes Lob.

Die Auszeichnung wurde erstmalig bei einem jugendpolitischen Europaempfang verliehen. Zu den Gratulanten zählte auch die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Ivana Cervenková.