Polizei Bad Kötzting
Messer-Attacke: Opfer aus Klinik entlassen

Nach der Messerstecherei in Bad Kötzting konnte das Opfer das Krankenhaus verlassen. Der mutmaßliche Täter bleibt in Haft.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Vorige Woche wurde ein Mann in einem Supermarkt in Bad Kötzting mit einem Messer attackiert −Foto: Roman Hiendlmaier

Wie berichtet, wurde am Mittwoch, 25. Mai, gegen 13:15 Uhr die Polizei zu seinem Supermarkt im Stadtbereich Bad Kötzting alarmiert. Ein Mann geriet dort mit einer Angestellten des Marktes in Streit. Im weiteren Verlauf zog er ein Messer und drohte damit. Seine Stimmung zu diesem Zeitpunkt wurde als laut und aggressiv beschrieben, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt. Ein Kunde des Marktes, der auf den Vorfall aufmerksam wurde und schlichten wollte, wurde durch einen Messerstich schwer verletzt. Deshalb verbrachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Dieses konnte er gestern wieder verlassen.

Der Tatverdächtige flüchtete zunächst vom Tatort, konnte jedoch von Polizeibeamten in der Nähe widerstandslos festgenommen werden. Er wurde am Donnerstag, 26. Mai, einer Ermittlungsrichterin vorgeführt, welche Haftbefehl wegen versuchten Totschlag erließ. Zwischenzeitlich wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die mutmaßliche Tatwaffe wurde im Umfeld des Marktes sichergestellt. Hintergrund des Streites könnte nach ersten Ermittlungen sein, dass zuvor an diesem Tag gegen den Tatverdächtigen ein Hausverbot wegen eines Ladendiebstahls ausgesprochen wurde.