Abschluss
Miniköche beweisen Können

35 Mädchen und Buben erhielten Zertifikate und servierten ihren Familien und Ehrengästen Kürbissuppe und Schweinefilet.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Mit viel Perfektion führten die kleinen Köche am Freitagabend ihre Aufgaben aus. −Foto: Julia Stoiber/Julia Stoiber

Daheim werden die Kinder normalerweise von Mama oder Papa bekocht, doch am Freitagabend war es in so mancher Familie mal umgekehrt. 35 Mädchen und Jungen – genauer gesagt die Miniköche – servierten für ihre Eltern und Geschwister ein Drei-Gänge-Menü im Brunner Hof unter Leitung von Florian Brunner.

Die Miniköche haben bereits ihr zweijähriges Ausbildungsseminar hinter sich, weshalb nun die Prüfungen absolviert werden mussten. Während die theoretische Prüfung bereits in der Berufsschule in Cham stattgefunden hatte, war die praktische Prüfung das Abschlussfest der Miniköche am Freitagabend, bei dem die Kinder all ihr Gelerntes unter Beweis gestellt haben.

Mit Engagement und Herzblut

Bevor ein Drei-Gänge-Menü serviert wurde, hatten die Gäste ein Glas Aperitif genießen dürfen, das von den kleinen Köchen nicht nur vorbereitet, sondern auch serviert wurde. Die Ehrengäste sowie Eltern und Geschwister wurden im Anschluss an das Erfrischungsgetränk durch ein klatschendes Spalier in den Stadl hineingeführt.

Hausherr Andreas Brunner hatte die Ehre, alle zu begrüßen. Er war begeistert vom Engagement und Herzblut der Miniköche. Als sie am Nachmittag gekommen waren, fragten sie sogleich, was es zu tun gibt. Da merkte man, mit welch einer Freude die Mädchen und Jungen dabei waren.

2013 war das Thema Miniköche zum ersten Mal im Landkreis aufgekommen. Man habe sich im „Mundart“ getroffen und die ersten Schritte gewagt. „Heute bestätigt sich zum wiederholten Mal, dass dies eine sehr gute Idee gewesen ist“, betonte Brunner.

Doch nicht nur die Kinder müssen voller Begeisterung dabei sein, sondern auch die Organisatoren. Von Anfang an war Manuela Heizler federführend und ist immer noch mit viel Elan dabei, den Kindern vieles rund um das Thema Ernährung, Kochen und Gesundheit zu lernen. Das Schöne an dem Projekt Europa-Miniköche ist, dass nicht nur die Miniköche davon profitieren, sondern auch Kinder in Not. Jedes Mal werden von den Mädchen und Jungen Spenden für „Kinder helfen Kinder“ gesammelt.

Am Ende seiner Rede wünschte Brunner allen einen guten Appetit, bevor er das Wort an IHK-Chef Richard Brunner übergab. Dessen Rede war vor allem aufs Dankesagen beschränkt. Er war 2013 bei der Vorstellung des Projekts dabei, das nun der Gastronomie zusätzlichen Schwung verleiht. Der IHK-Chef findet es super, dass Heizler sowie Brunner von der ersten Minute an dabei gewesen waren und auch jetzt noch als Ausbildungsbotschafter dienen.

Nach dem Essen ließ es sich auch Heizler nicht nehmen, ein paar Worte zu sprechen. Sie war besonders stolz auf die 35 Miniköche, vor allem, weil die meisten von ihnen am Freitagabend ihren ersten Auftritt hatten, dies aber wunderbar meisterten. Gekocht hatten sie mit Küchenchef Florian Brunner, der für Heizler ein ganz besonderer Mensch ist, da sie ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen und ihre Wünsche erläutern können.

Im Anschluss richtete auch der Küchenchef, der zum ersten Mal beim Projekt Europa-Miniköche mitgemacht hatte, ein paar Worte an seine Gäste. Für ihn war es eine tolle Erfahrung, mit jungen, engagierten Leuten zusammenzuarbeiten, Erfahrungen auszutauschen, zu diskutieren, aber auch fachzusimpeln.

Ein weiter Weg

Jürgen Mädger hatte von Baden-Württemberg den weiten Weg auf sich genommen, um zum Abschlussfest zu kommen, weshalb Brunner die Chance nicht versäumen wollte, ihm eine Laudatio zukommen zu lassen. Vor 32 Jahren ist das Projekt aus einer Ferienfreizeit entstanden und mittlerweile europaweit unterwegs, wodurch ein länderübergreifender Kulturaustausch erfolgen kann. Die ist vor allem in der Gastronomie von großer Bedeutung. Doch auch die Kinder profitieren enorm von dieser zweijährigen Erfahrung. Ihnen werden nicht nur tolle Auftritte geschaffen, sondern ein zertifizierter Minikoch hat viele Kompetenzen, unter anderem: Empathie, praktische Fähigkeiten, ein gesteigertes Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung. „Du, Jürgen, hast die Leidenschaft weitergegeben. Dein dauerhafter Einsatz zeichnet dich aus und für dein geschaffenes Lebenswerk möchten wir uns bei dir bedanken“, sagte Brunner. Im Anschluss wurde dem Gründer, der ein riesiges Kompliment an die Kinder gerichtet hatte, ein Präsent übergeben. Außerdem gab Mädger den Miniköchen noch eines mit auf ihrem Weg: „Behaltet eure Freundlichkeit, euer Lachen und eure Fröhlichkeit.“

Nachdem auch den beiden Schirmherren sowie Manuela Heizler eine Anerkennung überreicht worden war, kam man zu den Hauptakteuren des Tages. Zum wiederholten Male wurden deren Fleiß, Engagement und vor allem ihre hervorragenden Kochkünste gelobt. (fsj)