Wahlkampf
Mit Christian Schindler auf den Osser

Thema war auch das ‚‚Aktionsbündnis gegen das PSW“.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:40 Uhr
Maria Frisch
Meinungsaustausch am Osser mit dem Bundestagskandidaten Christian Schindler (2. v. li.) −Foto: Erwin Pfeffer

Annähernd zwei Dutzend Osser-Wanderer fanden sich am Sattel ein, um am Wochenende zusammen mit dem Bundestagskandidaten der Freien Wähler, Christian Schindler, zum Osser zu wandern. Dieser Gruppe schlossen sich auch einige Mitwanderer aus anderen Gemeinden an, die die früheren Pumpspeicherplanungen nur aus Zeitungsberichten kannten. Christian Billig vom ‚‚Aktionsbündnis gegen das PSW am Osser“ gab deshalb am damals geplanten Oberbecken einen kurzen Abriss über das Bauvorhaben. So ganz aufgegeben hat der Investor anscheinend noch nicht; in seinem überarbeiteten Internetauftritt ist nachzulesen, dass gegenwärtig der politische Rahmen fehle, um das Projekt zu realisieren. Die Wanderung zum Osser war für den Meinungsaustausch mit dem Bundestagskandidaten gedacht. Diskutiert wurden Möglichkeiten, um den ländlichen Raum zu stärken. Wieder einmal kam zur Sprache, wie dringend notwendig es sei, die Verkehrsanbindung zur Kreisstadt Cham zu verbessern. Christian Schindler versprach, sich dafür einzusetzen, falls er für die Freien Wähler in den Bundestag abgeordnet wird. Nach einigen Pausen erreichte man die Osserwiese. Ein Teil der Wandergruppe entschloss sich, umzukehren, weil es zu regnen begann. Der harte Kern aber marschierte wie geplant weiter zum Schutzhaus. Einige Interessierte besuchten anschließend noch das Spielwarengeschäft „Spielkiste“ in Lam, um sich bei Emmi Kollross über die Problematik und die Chancen des Onlinehandels zu informieren. Die Unternehmerin konnte an praktischen Beispielen zeigen, wie die aufwendige Versandabwicklung größtenteils automatisiert werden konnte. Am Ende des Tages hatte Christian Schindler einen tieferen Einblick in die Probleme und Herausforderungen der östlichen Landkreisgemeinden erhalten. Für die Wandergruppe war es eine gute Gelegenheit, Christian Schindler persönlich kennenzulernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. (kli)