Polizei Cham
Mit dem Bierglas in der Hand am Auto

Zwei Fahrern nahm die Polizei Waldmünchen den Schlüssel ab. Einer stand mit dem Bier in der geöffneten Fahrertür.

14.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Die Polizei Waldmünchen appelliert dringend, sich nicht alkoholisiert ans Steuer zu setzen. −Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Die Polizei Waldmünchen hat am vergangenen Wochenende (9. und 10. April) nach eigenen Angaben zwei Alkohol-Fahrten abgewendet. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle fanden Beamte am frühen Samstagvormittag einen Mann schlafend auf der Rückbank seines Autos im Gemeindegebiet Rötz vor. Ein Atemalkoholtest ergab noch einen Wert „deutlicher Alkoholisierung“, wie die Polizei Waldmünchen in ihrer Mitteilung schreibt. Der Fahrzeugschlüssel seivorsorglich durch die Polizisten sichergestellt und dem jungen Fahrzeugführer einige Stunden später wieder ausgehändigt worden, nachdem der Alkomat grünes Licht gegeben hatte.

Ähnlich erging es einem weiteren jungen Fahrzeugführer, der in den frühen Morgenstunden des Sonntags ebenso zu tief in das Glas geschaut hatte. Die Polizisten trafen ihn mit einem Bierglas und geöffneter Fahrzeugtüre an. Ein durchgeführter Test ergab ebenfalls eine „erhebliche Alkoholisierung“. Auch ihm wurde der Fahrzeugschlüssel abgenommen und nach erfolgter Ausnüchterung ausgehändigt.

DiePolizeiWaldmünchen appelliert in diesem Zusammenhang nochmals an Autofahrer, sich unter keinen Umständen alkoholisiert hinter das Steuer zu setzten. Dies gefährde einen selbst und andere.