mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 25. April 2018 20° 4

Gericht

Mit Drogen erwischt – Geldstrafe

Eine 19-jährige Furtherin musste sich vor dem Amtsgericht Cham wegen Drogeneinfuhr verantworten. Sie muss zur Suchtberatung.

Die 19-Jährige muss an Suchtgesprächen teilnehmen. Foto: Armin Weigel/dpa

Cham.Nach Jugendstrafrecht wurde eine 19-Jährige Furtherin vom Amtsgericht Cham verurteilt. Die junge Frau wurde im August 2017 in einem Zug bei der Einreise nach Deutschland in Schirnding mit knapp zwei Gramm Metamphetamin aufgegriffen.

Wie ihr Verteidiger in einer Erklärung verlas, seien die Drogen zum Eigenkonsum bestimmt gewesen. Die Mandantin habe eine Drogenproblematik hinter sich, diese aber nun im Griff. Neben Beratungsgesprächen bei einer Suchtberatung, habe sie die Verhandlung generell als Anlass gesehen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Entsprechende Teilnahmebescheinigungen wurden dem Gericht vorgelegt. Richter Andreas Lecker begrüßte die Angaben der Angeklagten, mit ihrem vorbestraften Ex-Freund keinen Kontakt mehr zu haben. Entsprechender Umgang sei sicherlich nicht hilfreich.

Die Jugendgerichtshilfe verlas einen Bericht zur Kindheit und Lebenssituation der Furtherin. Die Empfehlung nach Jugendstrafrecht zu urteilen, schloss den Bericht ab. Die Staatsanwaltschaft berücksichtigte die Ausführungen und erwog eine Geldstrafe in Höhe von 1100 Euro. Weitere Suchtberatungsgespräche seien aufzuerlegen. Der Anregung des Verteidigers, eine Einstellung nach Paragraf 47 vorzunehmen, konnte das Gericht nicht nachkommen. Vier Einträge im Bundeszentralregister stünden dieser Nachsicht im Wege.

Dem Ersuchen, die Geldstrafe zu reduzieren, folgte Richter Lecker jedoch im Urteil. 750 Euro muss die Angeklagte nun zugunsten der Bergwacht Furth im Wald zahlen. Raten in Höhe von 150 Euro wurden ihr nachgelassen. An fünf weiteren Suchtgesprächen muss sie innerhalb von fünf Monaten teilnehmen. Zudem trägt sie die Kosten des Verfahrens. (cya)

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht