Schleierfahnder
Mit Drogen im Zug unterwegs

Schleierfahnder kontrollierten zwei Passagiere im Zug. Beide hatten Drogen dabei. Bei einem Mann liegen mehrere Verstöße vor.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:36 Uhr
Ein Mann und eine Frau gingen im Zug Schleierfahndern ins Netz. Beide hatten Drogen dabei. −Foto: Nicolas Armer/picture alliance/dpa

Am Dienstagabend haben Schleierfahnder der Grenzpolizei zwei Reisende im Zug von Prag nach München kontrolliert. Beide hatten Marihuana im Gepäck. Das teilt die Polizei Furth im Wald mit.

Bei dem einen Zugpassagier, einem 37-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen, wurde sein Gepäck durchsucht, weil er sich nicht ausweisen konnte. So fanden die Beamten ein paar Gramm Marihuana, die in einer Tempopackung versteckt waren. Zudem wurde festgestellt, dass der marokkanische Staatsangehörige aktuell im polizeilichen Fahndungsbestand ausgeschrieben war.

Die Schleierfahnder beschlagnahmten das Betäubungsmittel und erstatteten Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Da er zudem noch unerlaubt in das Bundesgebiet einreiste und somit gegen das Aufenthaltsgesetz verstieß, wurde er zuständigkeitshalber an die Bundespolizei Furth im Wald übergeben, welche die Ermittlungen hierzu führt.

Neun Tüten Marihuana im Gepäck

Bei einer zweiten Kontrolle ist eine größere MengeDrogen gefunden worden,teilt die Polizei weiter mit. Eine 44-jährige tschechische Staatsangehörige hatte die Aufmerksamkeit der Schleierfahnder erweckt. Hier fanden die Beamten bei der Durchsuchung ihres Gepäcks insgesamt neun Tüten mit Marihuana. Insgesamt konnten die Beamten circa 19 Gramm Marihuana beschlagnahmen.

Die Frau wurde vorläufig festgenommen und nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Beamten erstatteten auch hier eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.