mz_logo

Region Cham
Sonntag, 22. April 2018 25° 3

Menschen

Mit einem Augenzwinkern alt werden

Ottilie Zisler aus Rötz feierte 90. Geburtstag. Nur das Gehen „will nicht mehr so“ – aber dafür gibt es ja einen Rollator.

Ottilie Zisler mit Bürgermeister Reger und einigen Enkeln und Urenkeln. Foto: whg

Rötz.Ihren 90. Geburtstag hat dieser Tage Ottilie Zisler aus der Schmidtlerstraße in Rötz gefeiert.

Die Jubilarin, eine geborene Greiner, erblickte in Hiltersried das Licht der Welt. Dort ging sie auch zur Schule. Bereits mit neun Jahren hatte sie ihren ersten Einsatz als Kindermädchen in Trosendorf. Mit zwölf war sie dann Kindermädchen bei einem Förster in Schönthal. Da ihre Familie zu Hause keinen Bauernhof hatte, musste Ottilie Zisler mit 14 Jahren ein Pflichtjahr auf einem Hof in Premeischl absolvieren.

Danach ging sie nach Regensburg, wo sie bei einem Buchdrucker eine kaufmännische Ausbildung machte. Im Jahre 1949 heiratete sie Josef Zisler. Dieser war Stadtkämmerer bei der Stadt Rötz. Aus der Ehe gingen die Kinder Margit und Thomas hervor. Heute gehören fünf Enkel und vier Urenkel zur Familie. 1966 erbauten sie sich ein eigenes Wohnhaus in der Schmidtlerstraße, in dem die Jubilarin heute noch lebt. Bereits 1983 starb ihr Mann Josef.

Die Jubilarin ist noch sehr rüstig und verbringt ihren Tag mit Kochen, Waschen und „was halt sonst noch zu einem Haushalt gehört.“ Nur das Gehen wolle nicht mehr so, meinte die 90-jährige mit einem Augenzwinkern. Aber dafür gebe es je einen Rollator, meinte sie.

Bei der großen Geburtstagsfeier im Gasthaus Russenbräu in Tiefenbach war nicht nur die Familie anwesend. Auch Pfarrer Alexander Dyadychenko und der ehemalige Stadtpfarrer von Rötz, Otto Nachtmann, mit seiner Haushälterin Marga Donhauser, schauten vorbei und gratulierten. Mit Marga Donhauser verbindet die Rötzerin eine langjährige Freundschaft.

Am Tag nach ihrem Jubelfest machte Bürgermeister Ludwig Reger seine Aufwartung. Er wünschte das Beste, vor allem aber weiterhin viel Gesundheit. (whg)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht