Aktionstag
Mit Farben und Formen gespielt

Die Vorschulkinder des Hauses für Kinder Wald und die Mädchen und Buben der 1. Klasse beschäftigten sich mit verschiedenen Formen und Farben.

03.02.2014 | Stand 16.09.2023, 7:25 Uhr
Karin Hirschberger

Lehrerin Heide Kramer las eine Geschichte vor und die Kinder malten ein passendes Bild. Fotos: Hirschberger

Die Vorschulkinder des Hauses für Kinder Wald besuchten am Mittwochvormittag die 1. Klasse derGrundschule Wald. Alle freuten sich über die Begegnung mit ihren Freunden. Gemeinsam erlebten sie einen Farben- und Formentag. Heide Kramer, die Klassenlehrerin der 1. Klasse, begrüßte alle Kinder zu einem bunten Vormittag. Aufteilt in Fünfergruppen, jeweils zwei Erstklässler und drei Vorschulkinder, wurden verschiedene Aufgaben erledigt. In drei Zimmern mussten die Aufgaben aus dem Heft „Mein Farben- und Formentag“ erledigt werden. Im Kreativzimmer bei Erzieherin Carolin Strobel wurden verschiedene geometrische Formen wie Kreise, Rechtecke oder Dreiecke ausgeschnitten und dann auf einem Plakat zu einem Bild zusammengefügt.

Die Spiele passten zum Thema

Im Spielzimmer saßen die Kinder gemeinsam mit der Kooperationsbeauftragten der Schule Renate Gold und den beiden Praktikantinnen des Kindergartens, Simone Adams und Daniela Aschenbrenner in einem Stuhlkreis und spielten verschiedene Spiele, die zum Thema passten.

So wurde bei der Rückenmalerei mit den Fingern eine geometrische Form auf den Rücken eines Mitschülers gezeichnet, die dieser dann erraten musste. Im Malzimmer las Heide Kramer die Geschichte von „Frau Kugelrund und ihren Freunden“ vor. Die Kinder hatten die Aufgabe die Geschichte nachzumalen.

Weiterer Schritt in Richtung Schule

Nach einer halben Stunde wurden die Zimmer gewechselt und auch eine gemeinsame Pause wurde gemacht. So haben die Vorschulkinder im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule wieder einen weiteren Schritt in Richtung Schule gemacht. Am Ende des gemeinsamen Vormittags erhielten die Erstklässler noch eine Einladung zum Kindergartenfasching im Februar.