Hochzeit im Landkreis Cham
Mit Handschellen ins Eheglück

24.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:15 Uhr
Das Brautpaar Julia und Tobias Aschenbrenner mit ihren offiziellen Gratulanten −Foto: Hausladen

In der Kennenlerngeschichte stand, dass sich Julia Peinelt und Tobias Aschenbrenner dienstlich bei einem Einsatz trafen und da die gleiche Wellenlänge erkannten. Die 28-jährige Julia Peinelt ist Rettungssanitäterin beim BRK im Landkreis Cham, der 38-jährige Tobias Aschenbrenner aus Simpering Kommissar bei der Polizeiinspektion Cham.

Ihr gemeinsames Hobby: Motorradfahren und Wandern. Die standesamtliche Trauung vollzog in Hohenwarth Bürgermeister Xaver Gmach. Die Hochzeitsglocken der Pfarrkirche läuteten am Samstag, und Pater Johannes Bosco Ernstberger, Kaplan und Chorherr der Prämonstratenserabtei Speinshart holte das Brautpaar an der Pforte ab zum Altar. Der Chor „Cantamo aus Waldmünchen gestaltete die Messe musikalisch. „Es ist Hochsommer, und obwohl es heute nicht so heiß ist, kommen wir ins Schwitzen. Auch in einer Ehe gibt es Momente , bei denen ihr öfters ins Schwitzen kommen werdet und es nicht glatt läuft“, sagt der Geistliche. „Christus wird bei euch sein und immer wieder Kraft geben“, so Bosco.

Langes Spalier, viele Blaulichtfahrzeuge

Die Lesung und Fürbitten trugen Verwandte und Freunde vor. In seiner Predigt ging Bosco auf das Evangelium ein. Manche Bibelstellen seien eine Herausforderung. Der Mensch gehe von seinen Eltern weg , um mit einem anderen ein Fleisch zu werden. Zusammen sei man stark. Die Liebe sei von Gott gegeben. Bosco: „Begegnet euch mit Respekt und Ehrlichkeit.“ Dann wartete ein langes Spalier und viele Blaulichtfahrzeuge auf das junge Paar. Rettungsdienstleiter Dominik Lommer und Kollegen hatten einen Verband gespannt, und den musste das Brautpaar mit einer stumpfen Schere durchtrennen. KBR Michael Stahl und die Jugendfeuerwehr gratulierten; Tobias Aschenbrenner ist fachbezogener KBM der Jugend- Kreisfeuerwehr. Zudem ist er Mitglied der FFW Ansdorf-Simpering und Vorstand des Spielmannszugs. 1. Polizeihauptkommissar Stephan Gürster, und Kollegen standen ebenfalls Spalier. Sie legten dem Brautpaar Handschellen an, damit mussten sie ein Herz ausschneiden. Für die KuRK gratulierte eine Abordnung mit Vorstand Willi Fechter. Die weltliche Feier fand im Gutshof Schmidt in Simpering statt, wo die Band Power Play aufspielte.

− kha