Soziales
Mit Hilfskonvoi ins Katastrophengebiet

Patrick Fischer und Reinhold Häusler organisierten Spenden für Flutopfer im Ahrtal. Sie ahnten nicht, welche Welle der Hilfsbereitschaft sie auslösten.

04.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:27 Uhr
Die Helfer aus der Oberpfalz mit den beiden Organisatoren Patrick Fischer und Reinhard Häusler in ihrer Mitte −Foto: Patrick Fischer

In der Nacht vom 14. auf 15. Juli vergangenen Jahres ist das Ahrtal von einer Hochwasserkatastrophe getroffen worden. Eine Flutwelle zerstörte weite Teile des Tals, Infrastruktur, Häuser und Brücken. Wenngleich der Wiederaufbau läuft, fehlt es vielerorts immer noch an lebensnotwendigen Dingen wie Futtermittel für die Tiere oder Brennholz.

Davon haben auch Reinhard Häusler (28) aus Hannesried und Patrick Fischer (30) aus Irlach gehört. Und sie wollten helfen. Über einen Bekannten, der bereits eine Spendenfahrt ins Ahrtal unternommen hatte, seien sie auf die Probleme dort aufmerksam geworden, sagt Fischer. „Das hat uns sehr beeindruckt.“

So haben sich der Irlacher und der Hannesrieder kurzerhand dazu entschlossen, selbst Spenden zu sammeln und einen Hilfskonvoi zu organisieren. Dazu schrieben sie Freunde und Bekannte an und baten um Mithilfe. „Wir haben sofort ganz viele positive Rückmeldungen bekommen“, erzählt Fischer.

Dass die Aktion so gut läuft, damit hatten die beiden nicht gerechnet. „Uns war schnell klar, das geht zu zweit nicht, wir brauchen mehr Leute und mehr Fahrzeuge.“ Denn: Die Spendenbereitschaft sei schlichtweg überwältigend gewesen. Letztendlich konnten fünf Sattelauflieger mit Silageballen, Stroh, Heuballen und Brennholz beladen werden.

„Einfach unglaublich“, freuen sich die Organisatoren. Und auch die Fahrzeuge und Auflieger wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Dafür dankten Fischer und Häusler ausdrücklich Josef Paulus aus Premsthal, der Holzhauerei Matthias Zäch aus Schönsee, dem Baggerbetrieb Michael Flöttl aus Schönsee, Dienstleistungen Scher aus Dietersdorf, der Firma Transporte Fuchs in Waidhaus und der Firma Transporte Kleber in Eslarn.

Die gemeinsame Abfahrt war am vergangenen Samstag um 1.30 Uhr. Von Waidhaus aus ging es ins Ahrtal, wo der Tross gegen 11 Uhr am Verteilerzentrum in Niederzier eintraf. Damit die Lenkzeiten eingehalten werden konnten, waren zehn Fahrer notwendig: Reinhard Häusler, Patrick Fischer, Sandro Petschler, Achim Heiler, Josef Haberl, Martin Treiber, Michael Haberl, Michael Flöttl, Michael Spichtinger und Raphael Fuchs saßen abwechselnd hinterm Steuer.

„Die Metzgerei Meindl hat uns dankenswerterweise mit einer Brotzeit versorgt“, berichtet Fischer. Nachdem die Spenden abgeladen waren, traten die Oberpfälzer am Nachmittag wieder die Heimreise an – geschafft, aber in dem Wissen, geholfen zu haben.

Die Spender: Familie Deml, Egelsried; Familie Fischer, Voitsried; Familie Rötzer, Pillmersried; Familie Utz, Schönsee; Michael Höcherl, Haag; Josef Paa, Schwarzach; Roland Höcherl, Haag; Franz Bücherl, Irlach; Ludwig Bayer, Schönsee; Günter Pösl, Saubersrieth; Sebastian Utz, Pleystein; Martin Schorpp, Falkenstein; Johann Klement, Prackenbach. (wbf)