Cham
Mit Käpt’n Blaubär sicher durch den Straßenverkehr

Christian Schindler, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht, hat kürzlich „Käpt’n Blaubär-Verkehrsfibeln“ an die Mitgliedskommunen verteilt.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Gregor Raab
Traitschings Bürgermeister Sepp Marchl und Kreisverkehrswacht-Vorsitzender Christian Schindler (re.) mit den Verkehrsfibeln −Foto: Gregor Raab

Die Bürgermeister geben die bunten Hefte an die Grundschulen und Kitas weiter. Mit der Aktion sollen Kinder spielerisch für verkehrssicheres Verhalten sensibilisiert werden. Die Fibeln werden vom Verkehrsministerium gefördert und enthalten lustige Geschichten, Rätsel und Seiten zum Ausmalen. Der aus dem Fernsehen bekannte Käpt’n Blaubär erklärt den Kleinen, wie sie sich richtig auf dem Gehweg und an einer Ampel verhalten oder wie wichtig ein Helm beim Fahrradfahren ist. „Verkehrssicherheit muss für die Jüngsten oberste Priorität haben, denn sie sind am stärksten gefährdet“, betonte Schindler. Traitschings Bürgermeister Sepp Marchl fand für das Engagement nur lobende Worte und hofft, dass Eltern ihre Kinder beim Lesen und Rätseln unterstützen. „Gemeinsam lernt es sich leichter“, sagte er. Sichere Schulwege liegen ihm besonders am Herzen. Daher sei er froh, dass er in seiner Gemeinde auf die Unterstützung zuverlässiger Schülerlotsen zählen könne. Im Chamer Stadtgebiet leisten laut Schindler die Verkehrshelfer ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Interessierte, die das Team verstärken wollen, können sich jederzeit bei der Verwaltung melden. (cga)