Tiere
Mit Maja in die Welt der Bienen eintauchen

„Cham blüht auf 2021“ macht es möglich: Mit Imker Gregor Raab können Kinder und ihre Familien am Sonntag, 18. Juli, um 17 Uhr 30 Minuten lang in die geheimnisvolle Welt der Bienen abtauchen.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Mit Imker Gregor Raab können Kinder und ihre Familien in die Welt der Bienen abtauchen. −Foto: Raab

Treffpunkt ist der kleine Schaubienenstand im Bernhard-Wicki-Wäldchen an der Florian-Geyer-Brücke. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig. Das berichtet die Kulturreferentin der Stadt Cham in einer Pressemitteilung.

Auf altersgerechte Weise erfahren die Mädchen und Buben Spannendes über den Lebenslauf von Maja und Co.: welche Strecken die Arbeiter und Arbeiterinnen täglich zurücklegen und wie sie die Temperatur im Stock durch Körpereinsatz verändern, wer die Chefin im Volk ist und wie die Bienen tanzend erzählen, wo der beste Nektar zu holen ist.

Und der Fachmann verschweigt auch nicht, dass den Drohnen die Arbeit im Volk ziemlich schnuppe ist und sie sich stattdessen lieber außer Haus verabreden – fast schon stammtischmäßig.

Gregor Raab unterrichtet am Robert-Schuman-Gymnasium und betreut dort die Schulimkerei. Diese kindgerechte Vortragsreihe ist ein gemeinsames Angebot von RSG und Imkerverein Willmering-Cham. Der Referent erklärt das spannende Leben der Bienenvölker anhand eines Schaubienenstocks. Damit lässt sich der Alltag im Stock bestens beobachten.

Darüber hinaus können sich Kindergärten aus dem Stadtgebiet Cham bei Interesse an einer Gruppenführung direkt mit Gregor Raab unter Tel. (0162) 6 10 91 33 in Verbindung setzen und einen individuellen Termin vereinbaren.