MyMz
Anzeige

Mit Maske und Visier in die Realschule

Tag eins der neuen Zeitrechnung ging für den Abschlussjahrgang in Bad Kötzting unaufgeregt über die Bühne.
Von Roman Hiendlmaier

Der besseren Sichtbarkeit und Verständlichkeit wegen mit Visier gab Lehrerin Marion Reiter am Montag einer verkleinerten Schülergruppe Englischunterricht.  Foto: Hiendlmaier
Der besseren Sichtbarkeit und Verständlichkeit wegen mit Visier gab Lehrerin Marion Reiter am Montag einer verkleinerten Schülergruppe Englischunterricht. Foto: Hiendlmaier

Bad Kötzting.Dass nun vieles nicht mehr ist, wie es bis Mitte März war, merkten die Zehntklässler schon beim Betreten der Schule: Durch fünf Eingänge hatte der in sechs Gruppen geteilte Abschlussjahrgang am Montag das Gebäude zu betreten, um die letzten Wochen bis zu den Prüfungen zu absolvieren.

Wenn gleich die Prüfungen schon an diesem Mittwoch mit dem mündlichen Englisch-Examen beginnen: „Hört sich früh an, ist aber schon die zweite Verschiebung, also der dritte Termin,“ sagt Sabine Schmid. Die Direktorin hatte in den vergangenen Wochen mit ihrem Stellvertreter Stefan Späth die Organisation und den Ablauf des Neustarts so weit sichergestellt, dass die 61 Schüler am Montag sich „weitgehendst“ auf die Ende Juni anstehenden, schriftlichen Prüfungen zur Mittleren Reife konzentrieren konnten. Zuletzt halfen auch die Eltern mit, in dem sie Visiere und Plexiglasscheiben für die die Sprechprüfung am Mittwoch organisierten.

Aktuell werde noch der reguläre Stundenplan unterrichtet, so Sabine Schmid, aber der Schwerpunkt werde zügig in Richtung Prüfungsfächer verlagert. Für die Lehrer sei das wie an den anderen Schulen Schwerstarbeit, so die Schulleiterin, da sie den weiteren Klassen – also der großen Mehrheit der Schüler – per Online-Unterricht den regulären Stoff so gut wie möglich vermitteln sollen. Aber wie ihre Schulleiterkollegen nebenan am Schulberg wollen Schmid-Späth das Bestmögliche daraus machen: „Schließlich haben unsere Schüler ja auch jahrelang auf diese Tage hingearbeitet.“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht