Konvent
MMC Ast zeichnete treue Sodalen aus

Alfons Feiner, Gerhard Eiber, Alfred Reitinger und Wilhelm Rötzer sind schon 50 Jahre dabei.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Franz Bucher
MMC-Obmann Landgraf und die Geistlichen mit den geehrten Sodalen −Foto: Franz Bucher

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in der Pfarrei Ast ein Pfarrkonvent der Marianischen Männerkongregation statt. Nach einem Gottesdienst am Weißen Sonntag in der Pfarrkirche trafen sich 21 Sodalen im Pfarrsaal zum Konvent mit Zentralpräses Pater Josef Schwemmer aus Cham. Dazu begrüßte Obmann Willibald Landgraf auch Ruhestandspfarrer Raimund Arnold. Der Obmann bedauerte, dass wegen Corona die Veranstaltungen ausfallen mussten. Auch das 110-jährige Bestehen der Marianischen Männerkongregation und der Konvent im vergangenen Jahr seien abgesagt worden. Die MMC Ast zähle derzeit 59 Mitglieder. Zentralpräses Pater Josef Schwemmer eröffnete den Konvent mit einem Vaterunser für die verstorbenen Mitglieder Franz Bauer, Franz Ederer und Helmut Haas. Das Treffen stand unter dem Jahresthema „Anbetung, Dank und Ehre“. Wie Pater Schwemmer darlegte, durchlebe die Kirche eine Krisenzeit, verstärkt durch Corona und die Missbrauchsdelikte. Der synodale Weg sei ein Versuch, die Krise zu bewältigen. In der Krise werde manches einseitig gesehen, zum Beispiel würden Wahrheiten übersehen, anderes werde aufgebauscht, wo es um Macht und Geld gehe und zu wenig um Wahrheiten. „Aber nur die Wahrheit macht frei“, betonte Pater Schwemmer. Die Welt sei nicht ohne Gott und auch nicht gegen Gott zu retten, sondern nur mit Gott und seiner „Gebrauchsanweisung“. Der Geistliche appellierte deswegen an die Sodalen, auf Gottes Wort zu hören.

Am Ende des Konvents zeichnete Pater Josef Schwemmer Sodalen für ihre langjährige Mitgliedschaft aus. Für seine 43-jährige Tätigkeit als Obmann wurde Armin Ederer mit einer Urkunde geehrt. 25 Jahre Mitglied: Heinrich Klein, Josef Vogl, Johann Urban, Johann Rötzer, Reinhard Mauerer, Ludwig Liegl, Hermann Lehneis, Thomas Landgraf, Michael Urban, Herbert Krapfl, Johann Beer, Gerhard Haller, Johann Eiber, Josef Dirnberger, Franz Josef Braun, Ludwig Bielmeier und Hermann Krapfl. 50 Jahre Mitglied: Alfons Feiner, Gerhard Eiber, Alfred Reitinger und Wilhelm Rötzer. (wbf)