Polizeimeldung
Motocross-Fahrer zerstören Wanderwege

Die Polizei Furth im Wald ermittelt nun gegen die Gruppe. Erschwerend kommt hinzu, dass sie im Schutzgebiet fuhren.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:17 Uhr
Die Further Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. −Foto: Gross/Gross

Am Sonntag teilte ein Bürger bei der Polizei Furth im Wald mit, dass er am Grenzsteigwanderweg im Bereich Brombeerriegel/Voithenberg eine Gruppe von Motocross-Fahrern mit ihren Motorrädern im Wald festgestellt hat. Die Gruppe war offensichtlich organisiert unterwegs. Der Ausbilder gehört vermutlich einer tschechischen Firma an, die in diesem Bereich wiederholt Motocross-Touren anbietet. Durch das Fahren mit den Motorrädern wurden die Wanderwege teilweise stark beschädigt.

Der Brombeerriegel ist Teil eines Landschaftsschutzgebietes. Die Polizei ermittelt wegen mehrerer umweltrechtlicher Verstöße unter Einbeziehung der tschechischen Behörden. Wer hat weitere Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Verursacher geben? Hinweise an die Polizei Furth im Wald unter 09973/504-0.