Pösing
MUK plant zweitägiges Open Air 2022

Am 20. November fand im Gasthof Brey in Wetterfeld die Jahresversammlung des Musik- und Kulturvereins (MUK) Pösing statt.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Bürgermeister Michael Reith, Alexander Roider, Martina Roider, Volker Bücherl, Andreas Hauser, Jörg Memmel, Elke Memmel, Charles Blodig, Vizebürgermeisterin Sonja Blodig (von links) −Foto: Roya Memmel

Nach der Begrüßung durch Elke Memmel, Grußworten von Bürgermeister Michael Reith und einem Gedicht von Vizebürgermeisterin Sonja Blodig konnten nach einem Jahr Verzögerung die Neuwahlen stattfinden. Diese waren laut Vereinsmitteilung schnell erledigt. Nachdem sich die 1. Vorsitzende Elke Memmel und der 2. Vorsitzende Andreas Hauser wieder zur Wahl stellten, waren auch die restlichen Posten schnell besetzt. Als Kassiere wurden wieder Martina Roider und Volker Bücherl, als Beisitzer Josef Bösl und Andreas Brey und als Kassenprüfer Alexander Roider und Jörg Memmel gewählt. Lediglich die Aufgaben des Schriftführers wurden von Annette Thünken an Charles Blodig übergeben.

Bei dem von Elke Memmel vorbereiteten Jahresrückblick schwelgten die gut zwanzig Anwesenden gemeinsam in schönen Erinnerungen. Einige geplante Veranstaltungen mussten Corona bedingt abgesagt werden. Aber der rührige Verein hat viel Mut bewiesen und auch in Pandemiezeiten durch sehr gute Planung und Umsetzung schöne Events durchgezogen. Besonders erwähnenswert ist hier für 2020 die Wirtshauswanderung mit anschließendem Bierlfest als Ersatz für das 29. Pösinger Open Air.

Heike und Josef Bösl organisierten im August für einhundert geladene Gäste ein wunderbares Gartenkonzert mit The Magic Mumble Jumble. 2021 war dann das 29. Pösinger Open Air, das durch begrenzte Besucherzahl, Kartenvorverkauf und 3G Regel ohne Probleme stattfinden konnte. Der MUK Pösing durfte Gastgeber für das Jubiläumskonzert anlässlich des 30- jährigen Jubiläums der Landkreismusikschule sein. Eine besondere Freude und Ehre.

Bei der Einweihung des Bürgerhauses Pösing war die Beteiligung herausragend. In diesem Zusammenhang fand auch das 1. Pösinger Dartturnier statt – mit über 40 Teilnehmern ein voller Erfolg. Es wird bestimmt eine Wiederholung geben. Der Musik- und Kulturverein freut sich im nächsten Jahr auf das 30. Pösinger Open Air. Es wird ein zweitägiges Festival und findet am 29. und 30. Juli 2022 auf der schönen Naturbühne am Bierl statt . Es sind bereits hochkarätige Bands engagiert. Der Verein hofft auf „normale“ Zeiten und freut sich auf viele treue und neue Gäste.