Auftritt der Stadtkapelle Viechtach
Musikalischer Start ins Jahr: Neujahrskonzert im Blaibacher Konzerthaus

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:15 Uhr
Die Darbietungen der Stadtkapelle Viechtach rissen die Zuhörer geradezu mit. −Foto: Alexander Ziereis

Nach zweijähriger Pause konnte die Stadtkapelle Viechtach diesmal das neue Jahr im Blaibacher Konzerthaus wieder musikalisch eröffnen.

Das Traditionelle Neujahrskonzert mit den Musikern aus dem Nachbarlandkreis bildete auch heuer wieder den musikalischen Start ins neue Jahr. Der Saal des Konzerthauses in Blaibach war bis auf den letzten Platz besetzt. Zu Beginn begrüßte Bürgermeisterin Monika Bergmann die Musikanten sowie das Publikum und wünschte allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2023.

August Wanninger führte in bewährter Manier durch das Programm. Dirigent Robert Strasser lockerte den Nachmittag wieder mit humorvollen Beiträgen auf und bezog dabei sogar das Publikum mit ein.

Eröffnet wurde der musikalische Nachmittag mit dem „Florentiner Marsch“, gefolgt von dem Stück „Von Freund zu Freund“. Auch das Stück „Spaziergang am See“ und „Puppet on a string“ erntete jede menge Beifall.

Wie schon vor dem Konzert konnten sich die Gäste auch in der Pause bei Speis und Trank stärken; das Catering hatte der benachbarte Gasthof Wieser übernommen.

Im zweiten Teil des Neujahrskonzertes erklangen unter anderem Titel wie „Moment for Morricone“ und „Dances with wolves“. Das Publikum war wie immer begeistert, spendete langanhaltenden Applaus und forderte eine Zugabe von der Stadtkapelle. Die Musiker kamen dem Wunsch mit „Guten Abend, gute Nacht“ und dem Radetzky-Marsch gerne nach, woraufhin besonders beim letzten Stück das Publikum noch einmal mit vollem Einsatz mitklatschte. Während des Konzertes wurden erstmals bei so einem Anlass Tonaufnahmen angefertigt. Am Anschluss konnten die Zuhörer CDs mit älteren Aufnahmen erwerben.

− khu