Kreativität
Musikgenuss kommt digital daher

Ganz besonderes Frühjahrskonzert des JvFG geht am Ostersonntag online.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:39 Uhr
Die Schulmusiker des Fraunhofer-Gymnasiums freuen sich mit Schulleiter Uwe Mißlinger auf das Konzert am Ostersonntag. −Foto: Susanne Melichar

Was die Schüler des Fraunhofer-Gymnasiums in den vergangenen Wochen musikalisch auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen. In mühevoller Kleinarbeit haben sie unter Anleitung ihrer Musiklehrer zu Hause geübt und Videos aufgenommen. Das Ergebnis wird am Ostersonntag präsentiert. Ab 14 Uhr ist das Frühjahrskonzert online auf der Homepage (www.jvfg-cham.de) verfügbar.

Nach einem Jahr war für die Schulmusiker des Gymnasiums klar, dass nun endlich auch wieder musikalisch etwas passieren müsse. Chorklassenleiter Andreas Ernst war sofort Feuer und Flamme, zumal er durch seine Tätigkeit als Uni-Dozent bereits über das nötige technische Knowhow und Equipment verfügt.

Im Probenraum der Chorklasse bereitete er alles für die Aufnahmen vor und plante mit seinen Vokalensembles ein abwechslungsreiches Programm. Hubert Bauer holte seine Bläser mit ins Boot, Susanne Melichar ihre Streicher und Siegi Mühlbauer die Volksmusikgruppe. Auch einige Solisten waren bereit, einen Beitrag zu liefern.

Schon ging es los. Es wurde geübt, geprobt, umgeändert und schließlich endlich aufgenommen. So manches Wohnzimmer wurde zum Probenraum umgestaltet und innerhalb kürzester Zeit entstanden zahlreiche kleine Videobeiträge.

Andreas Ernst sammelte die selbstgedrehten Filme und fügte diese gemeinsam mit Erik Stern aus der Q 11 zu kleinen Videoclips zusammen. Aus Dutzenden von Einzelbeiträgen entstanden so kleine musikalische Juwele, die nun zusammen mit den witzigen und interessanten Anmoderationen noch zu einem einstündigen Konzertfilm zusammengefügt werden mussten. Dies übernahm Tim Fuchs aus der achten Klasse, der bereits im Vorjahr einen Videorundgang durchs Gymnasium erstellt hatte. Die Initiatoren hoffen, dass beim Zuschauen im heimischen Wohnzimmer oder auf der Terrasse doch etwas Konzertstimmung aufkommt. Und irgendwo ist da auch der kleine Hoffnungsschimmer spürbar, dass alles auch irgendwann wieder einmal gut sein wird.