Waldmünchen Mutmacherbrief an die Senioren
In einem Brief hat sich der Seniorenbeirat an die älteren Mitbürger in Waldmünchen gewandt.

Waldmünchen.Darin heißt es: „Liebe ältere Mitbürger der Stadt Waldmünchen! Das nebenstehende Bild erinnert an das letzte gemeinsame Oster-Zsammg’setzt und gsunga 2019 vor den Corona-Einschränkungen. Auch heuer fängt das schöne Frühjahr wieder an. Auf grüner Heid und überall erwacht die Natur.
Lassen wir uns da von den Einschränkungen der Corona-Pandemie unterkriegen? Sollen Lethargie, Trägheit und Unlust unser Motto sein? Nein! Packen wir jeder für sich wieder an! Ostern erinnert an die Auferstehung – in der Kirche und in der Natur. Auch wenn wir uns nur mit Abstand aus der Ferne sehen können.
Kontakt halten können wir dennoch mit allen Medien vom Telefon über viele Formen der sozialen Medien bis hin zum Gartenzaun oder über die Straße hinweg. Es liegt an uns, wie wir die Oster- und Frühjahrstage empfinden. Also verkriechen wir uns nicht in Einsamkeit und bedauern wir unser Alleinbleiben nicht.
Werden wir auch selbst wieder aktiv für ein besseres Fühlen und Erleben. Gehen wir die nächsten Tage und Wochen mit dem festen Vorsatz an, frohe Fest- und Frühlingstage zu genießen. Bewegen wir also mit Beginn der wärmeren Tage wieder unseren Körper bei Gymnastik zu Hause und bei kleinen Spaziergängen wie dem Emmausgang am zweiten Osterfeiertag.
Beschäftigen wir unseren Geist mit Erinnerungen an frühere Erlebnisse und Bräuche oder mit Gedächtnis- und Denksportaufgaben. Gönnen wir unserer Seele dazwischen Entspannung, Ruhe und Wohlgefühl.
Freuen wir uns schon heute auf die Zeit, in der wir uns wieder treffen, miteinander zusammensitzen, unsere Erfahrungen austauschen und gemeinsame Interessen verfolgen können. Dazu wünschen wir Ihnen viel Kraft, Ausdauer und Zuversicht. – Der Seniorenbeirat Waldmünchen.“ (wel)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.