Walderbach
Mutter sang ihrem Sohn einen irischen Segenswunsch

„Es gibt Augenblicke, die man nicht vergisst, weil sie unser Herz berühren.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Ulrike Niklas
Valentin Graml aus Dieberg empfing in der Taufkapelle der Pfarrkirche St. Nikolaus in Walderbach das Sakrament der Taufe. −Foto: Ulrike Niklas

„ Pfarrer Alois Hammerer hat bei der Tauffeier für den kleinen Valentin Graml aus Dieberg einen Vergleich gezogen: „Valentin hat seine Familie schon ganz oft berührt, mit seinem Blick oder seinem Lächeln. Auch Gott möchte uns berühren, uns anrühren, damit wir ihm vertrauen.“

Der Geistliche erläuterte die Zeichen der Taufe, die Valentin anschließend spüren durfte: das Wasser auf dem Kopf, die Salbung mit Chrisam, die Auflegung des weißen Kleides und die brennende Taufkerze. Die Erfahrung, dass Gott uns berühre, gehe auch über die Tauffeier hinaus. Als Zeichen der berührenden Liebe Gottes schenkte Pfarrer Hammerer Valentin einen bestickten Waschlappen. Als der Bub sein erstes Sakrament empfangen hatte, sagten ihm Papa Sebastian und Patenonkel Alexander Graml ihre guten Wünsche zu. Besonders rührend war die Botschaft von Mama Eva, die in Liedform ihrem Sohn einen irischen Segenswunsch mit auf den Lebensweg gab. Keyboarderin Katharina Mezei sorgte für die musikalische Gestaltung der Tauffeier, die Familienmitglieder textlich mitgestalteten. Pfarrgemeinderätin Kristina Gleixner gratulierte der Familie im Namen der Pfarrei und schenkte einen Weihwasserkessel, der den Beginn der Freundschaft mit Gott zum Ausdruck bringe. (run)