Stadtverwaltung
Nach 46 Jahren im Ruhestand

Nach mehr als 46 Dienstjahren wurde Michael Pielmeier von Bürgermeister Markus Hofmann, dem Geschäftsführenden Beamten Karl-Heinz Lummer, Personalratsvorsitzender Christine Wensauer und Abteilungsleiterin Andrea Müller in den Ruhestand verabschiedet.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Michael Pielmeier (Mitte) wurde im Dienstzimmer von Bürgermeister Markus Hofmann (2. v. re.) in den Ruhestand verabschiedet. Seine Schreibmaschine durfte er mit nach Hause nehmen. −Foto: Johann Fischer

Pielmeier begann nach Abschluss der Realschule 1975 eine dreijährige Lehre bei der Stadtverwaltung. Er war zunächst im Einwohnermeldeamt und Passamt tätig. Später kamen weitere Aufgabenbereiche dazu. Pielmeier bemerkte, dass er während seiner langjährigen Beschäftigungszeit vier Bürgermeister als Vorgesetzte hatte. Er erinnerte sich daran, dass er an die 50 Wahlen – von Bundestags- und Landtagswahlen bis zu Europa- und Kommunalwahlen, Volksbegehren und Volksentscheide zu organisieren hatte. „Ein treuer Diener des Rathauses verlässt nach 46 Jahren und fünf Monaten das Rathaus. Er war ein Mitarbeiter, der im Rathaus Ruhe ausgestrahlt hat. Wir werden ihn vermissen und auch die Bevölkerung“, betonte Bürgermeister Hofmann aus. Das Stadtoberhaupt überreichte an Michael Pielmeier einen Gutschein und eine „gute Flasche“. Seine Kollegen wünschten ihm „alles Gute im Ruhestand“ und überreichte ihm gemeinsam „seine“ alter Schreibmaschine, die er bis zum Eintritt ins digitale Zeitalter im Dienst benutzte. (ksm)