Falkenstein
Nach Rücktritt von Eberhard Semmelmann: Johann Stangl ist neuer dritter Bürgermeister

18.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Thomas Mühlbauer
Johann Stangl legte den Amtseid ab. −Foto: Fotos: Thomas Mühlbauer

Zunächst ging es in der Sitzung des Marktgemeinderates Falkenstein um die Wahl eines neuen dritten Bürgermeisters. In der letzten nichtöffentlichen Sitzung hatte Eberhard Semmelmann mitgeteilt, dass er das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgebe.

Bürgermeisterin Heike Friessagte dazu: „Das ist sehr schade. Aber ich bin froh darüber, dass uns Eberhard Semmelmann als Gemeinderat erhalten bleibt.“ Semmelmann sagte in einem kurzen Statement, dass er nun sukzessive bei seinen Ehrenämtern kürzer treten wird. Er habe das Amt aber sehr gerne ausgeübt. Pro Jahr ist der Aufwand als 3. Bürgermeister mit rund 450 Stunden ehrenamtlicher Arbeit verbunden.

Eberhard Semmelmann sagte: „Es war in den drei Jahren eine super Zusammenarbeit zwischen den drei Bürgermeistern.“ Zweiter Bürgermeister Joachim Eberl hatte für Semmelmann ein Gutachten erstellen lassen, das seinen Werdegang im Marktrat und auch in seinem Leben enthielt.

Arbeit zum Wohl der Bürger

In geheimer Abstimmung entfielen auf Johann Stangl 14 Stimmen. Martin Eigenstetter erhielt eine Stimme. Johann Stangl teilte mit, das Amt zu übernehmen, und legte den Amtseid ab. In seinem ersten Statement als neuer 3. Bürgermeister sagte er: „Ich werde zum Wohle der Bürger arbeiten.“

Lesen Sie auch:Falkensteins Bürgermeisterin Heike Fries: „Es geht aufwärts“

Bei den Bauanträgen gab es keine großen Diskussionen. So wurde der Neubau einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Schergendorf auf Flurnummer 837/ Gemarkung Au und der Teilabbruch eines bestehenden landwirtschaftlichen Gebäudes mit Errichtung einer Wohneinheit als Ersatzbau in der Regensburger Straße in Falkenstein (Flurnummer 74) befürwortet. Auch dem Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage in Arrach (Sankt-Valentin-Straße) auf Flurnummer 236/15 Gemarkung Arrach wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Weiter stimmte der Marktrat dem Beitritt zur Gründung eines kommunalen Unternehmens im Landkreis Cham zur Erzeugung erneuerbarer Energien zu. Allerdings möchte der Marktrat noch einige Punkte in der Satzung verankert wissen. Das wurde im Beschluss festgehalten und wird so an das Landratsamt übermittelt.

In nächste Runde eingezogen

Erfreulich sei, so Bürgermeisterin Heike Fries im nächsten Punkt, dass sich die Marktgemeinde Falkenstein beim kommunalen Entwicklungsaward der IHK beworben habe und nun in die nächste Runde eingezogen sei. Hierzu wird demnächst eine Jury nach Falkenstein kommen, um sich den Ort anzuschauen. Einen Dank sprach Bürgermeisterin Heike Fries auch allen Vereinen aus, die sich am diesjährigen Osterferienprogramm beteiligen, das in allen Geschäften ausliege und auch im Tourismusbüro abzuholen sei.

Die Bauarbeiten im Parkweg sollen ebenfalls demnächst starten, so Fries. Zudem werden ab 24. April die Straßen befahren, wobei eine Straßenbewertung mit einem Messfahrzeug erstellt wird.

Das Schlusswort der Sitzung gebührte schließlich dem neuen 3. Bürgermeister Johann Stangl, der die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den ersten drei Jahren lobte: „Es ziehen alle in die gleiche Richtung. Da hat es auch in den vorhergehenden Legislaturperioden schon andere Zeiten gegeben.“

Feuerwehr Völling

Führung:Die neugewählten Kommandanten der Feuerwehr Völling mussten bestätigt werden.

Zustimmung:1. Kommandant Christian Probst und 2. Kommandant Markus Groß wurden einstimmig bestätigt.