Verein
Naturpark investiert in Burg und Landschaft

Die Mitgliederversammlung blickte auf bereits umgesetzte und geplante Projekte.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Werner Weiß
Naturparkvereinsvorsitzender Franz Haberl und Geschäftsführerin Laura Steiner freuten sich, dass sich die neue Biodiversitätsberaterin Katharina Kuhlmann (re.) der Versammlung vorstellte. −Foto: cpf

Der Naturparkverein (NPV) Cham hielt kürzlich im Gasthaus Wirts-Wast in Grafenkirchen seine Mitgliederversammlung ab. Vorsitzender Franz Haberl begrüßte die Teilnehmer. Geschäftsführerin Laura Steiner erstattete den Tätigkeitsbericht.

So sei der Naturlehrpfad Rötelseeweiher mit Audioguide im September 2020 eröffnet worden. In Gemeindegebiet Weiding seien entlang des Wanderweges We2 eine Sitzgruppe und zwei Ruhebänke aufgestellt, eine weitere Sitzgruppe sei an einem Aussichtspunkt am Schlänglberg bei Reisach installiert worden.

Aktuell laufe die Optimierung des Amphibientümpels am Pfahl; hierbei handle es sich um Landschaftspflegemaßnahmen zur Verbesserung von Lebensräumen für Amphibien, insbesondere des seltenen Kammmolchs. Die Gemeinde Weiding beabsichtige, das Gelände im Bereich der Europa-Allee instandzusetzen und aufzuwerten. Die Maßnahme sei beim Dachverband angemeldet, aber auf 2022 verschoben worden.

Aktuell bestellt seien für den Gibacht-Rundweg in Furth im Wald Aufkleber zur Nachmarkierung im Frühjahr. Die Landschaftspflegemaßnahmen zur ökologischen Aufwertung des Dalkinger Moors seien genehmigt. Auf drei Teilflächen sollen nächstes Jahr standortfremde Aufforstungen teils entfernt und mähbar werden. So könnten wertvolle Streuwiesen (Freuchtwiesen) in dem Moorgebiet wiederhergestellt werden. Kurzfristig dazugekommen sei der Fundstückweg Burgruine Runding. Damit werde die Idee des Aufstellens von Stelen mit Relikten der Burg zwischen Rathaus/Tourist-Info und der Burg umgesetzt. Sie thematisierten die Burggeschichte, die Besiedlung, die Landwirtschaft sowie Kräuter- und Nutzpflanzen und dienten auch als Wegweiser. Auf vier privaten Flächen im Gebiet des NPV Cham wurden bzw. werden laut Steiner bis Ende des Jahres noch Pflanzungen mit insgesamt knapp 200 Obstbäumen durchgeführt.

Anna-Lena Roßmann gab Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Ihr wurde eine tadellose Verwaltung der NPV-Kasse bescheinigt.

Im Anschluss wurde über Beschlussvorlagen abgestimmt. So darf die Geschäftsführung des NPV über Beträge bis 100 Euro, der erste Vorsitzende über Beträge bis 1000 Euro ohne Beschluss der Versammlung verfügen. Der Verein unterstützt die ökologischen Maßnahmen im Dalkinger Moor mit 15 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten (Hälfte des Eigenanteils). Für die Errichtung des Fundstückweges zur Burgruine Runding wurde eine Unterstützung mit 25 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten (Hälfte des Eigenanteils) zugesagt.

Nachdem sich Katharina Kuhlmann, neue Biodiversitätsberaterin im Landkreis Cham, vorgestellt hatte, präsentierte Laura Steiner Förderrichtlinien für weitere Projektideen. Seit der letzten Fassung der Landschafts- und Naturparkrichtlinien seien auch Maßnahmen auf kommunalen Flächen innerorts förderfähig, davon ausgeschlossen seien Ausgleichsmaßnahmen von Bauvorhaben. (cpf)