Aktion
Naturschutzarbeit unterstützen

Die LBV-Sammelwoche vom 1. bis 16. Mai läuft coronakonform und bargeldlos.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Ein Teil der Spenden fließt in das LBV-Bartgeier-Projekt. −Foto: Hansruedi Weyrich/LBV

Seit vielen Jahren sammeln Schüler und Aktive eine Woche lang Spenden für die LBV-Arbeit im Landkreis Cham. 2020 hatte der LBV aus Verantwortung gegenüber den Schülern und Lehrern diese Spendenaktion in ihrer üblichen Form abgesagt. Doch heuer findet sie wieder statt, und der LBV geht neue Wege.

Die LBV-Sammelwoche wurde so weiterentwickelt, dass sich Schulen kontaktlos engagieren können. Das Sammeln von Bargeld gibt es nicht. Die Sammelwoche findet coronakonform, bargeldlos und online statt. Der Aufwand für die Lehrkräfte kann so ganz bewusst möglichst niedrig halten werden. 70 Prozent der gesammelten Nettospenden fließen in die LBV-Projekte im Landkreis, wenn möglich in den Ankauf neuer Lebensräume. Ein weiterer Teil der Spenden geht in das LBV-Bartgeier-Projekt, das die erste Auswilderung dieser bedrohten Vogelart in den bayerischen Alpen unterstützt. Noch bis zum 29. April können sich Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte für die LBV-Sammelwoche online unter www.lbv.de/sammelwoche anmelden.

Und so läuft es dieses Jahr: Schüler erhalten ein Spendenbrief-Paket, dessen Briefe sie im eigenen Haushalt und in der Familie sowie kontaktlos über Briefkasteneinwurf in der Nachbarschaft verteilen können. Die Spender können sich bargeldlos online oder mittels Überweisung an der LBV-Sammelwoche beteiligen. Interessierte, die einen Beitrag für die LBV-Naturschutzarbeit im Landkreis leisten wollen, können ebenfalls bei der LBV-Sammelwoche mitmachen.

Anmeldungen sind noch bis zum 29. April online möglich, um unter www.lbv.de/sammelwoche oder per E-Mail in der LBV-Geschäftsstelle Cham unter cham@lbv.de Spenden-Pakete zu bestellen.