Testen ohne Termin
Neue Corona-Teststation in Roding

Roding hat eine neue Station für Schnelltests erhalten: Abstriche sind täglich möglich – und nun auch schon am Morgen.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
In einem Container am Tedi-Parkplatz in Roding sind Corona-Schnelltests möglich. −Foto: Johannes Hirschlach

Im Stadtzentrum von Roding hat am Donnerstag (20. Januar) eine neue Corona-Teststation eröffnet. Die Einrichtung auf dem Parkplatz des Tedi-Markts an der Schulstraße ist nach Angaben von Betreiber Richard Thurner täglich geöffnet.

Thurner, dessen Firma Oxifekt in Furth im Wald sitzt, unterhält in Mainburg im Landkreis Kelheim bereits eine Teststation. Nun habe er sich in Roding eingerichtet, „weil hier das Testangebot nicht so hoch ist“, erzählt Thurner. Testmöglichkeiten bestanden bislang nur zwischen 18 und 19 Uhr im Kulturhaus Fronfeste, wo das Bayerische Rote Kreuz eine Station leitet. Auch erwäge er, ob sich ein weiterer Standort in Bad Kötzting lohne.

Corona-Tests in Roding auch tagsüber

Die Nachfrage in Roding sei schon am ersten Tag gut gewesen, sagt Thurner. Die Oxifekt-Testeinrichtung ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet, an Samstagen von 11 bis 14 Uhr und sonntags von 12 bis 14 Uhr. In zwei Wochen wolle er allerdings überprüfen, ob wochentags auch eine Öffnungszeit ab 9 Uhr ausreiche, um dem Andrang Herr zu werden. Der Betrieb sei bis mindestens Ende März geplant, kündigt Thurner an.

Wer einen Corona-Schnelltest durchführen lassen will, brauche sich nicht vorher anmelden, heißt es. Allerdings ist auch eine Terminbuchung im Internet unter der Webadressetesttermin.de/oxifekt-testzentrum-rodingmöglich. (jh)